Hast du ab August mit Prascend begonnen?
Auffällig finde ich das der Insulinwert der schon vorher zu hoch war nochmals drastisch im Juli angestiegen ist, hatte deine Maus da vielleicht doch mal Weidegang? (Quotient wäre da 0,56
)
Auch Heu kann einen Gesamtzuckergehalt von weit über 20 haben weil es oftmals aus ertragreichen Hochleistungs(süß)gräsern besteht (Deutsches Weidelgras z.B.), angesterbt werden sollte bei EMS/IR-ler einen GESAMTzuckergehalt von unter 10 was oft selbst durch waschen nicht realsisierbar ist.
Eine Heuanalyse kann da schon Aufschluß geben ob man sich vielleicht um anderes, weniger Gehaltvolles bemühen sollte.
Und bitte, zum Gesamtzucker zählt auch Fruktan das i.d.R. extra beauftragt werden muß und auch Stärke die durchschnittlich mit 2% beteiligt ist.
Aus den ersten Glukose/Insulinwerten die du angeführt hast errechnet sich schon nur ein Quotient (
IR-CALCULATOR, mit Punkt statt Komma die Werte eingeben) von 2,6 was einer kompletten Insulinresistenz entspricht.
Immerhin ist das jetzt durch wahrscheinlich angepasstere Fütterung auf aktuell 10,81 angestiegen womit es so eben aus einer kompensierten IR heraus ist.
Allerdings ist auch das weiter verbesserungswürdig denn "Gesundwerte" siedeln sich Ü 20 an was zeigt das noch viel optimiert werden muß um dies zu erreichen. Und man kann das erreichen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Eine IR kann natürlich auch Cushinginduziert sein, das heißt das sie sich bei passendem Management und Therapie wieder relativieren kann.
Ein Augenmerk auf die Werte des KH Stoffwechsel muß man also immer haben und die Werte regelmässig mal mit abchecken lassen.
Mitunter können sie bei Grenzwertigen, fragwürdigen Werten des ACTH mitentscheidend für eine Dosiserhöhung sein die erfahrungsgemäß immer irgendwann erforderlich wird.
Es ist von daher ganz gut wenn man für seinen Schnuckel einen ACTH Verlauf wie ich ihn in meiner Signatur von meinen Ponys habe anlegt.
Ob dein Pony tatsächlich ein ECS hat vermag niemand mit Sicherheit zu sagen, aber da ACTH ein Stresshormon ist und es Hufrehen gab können die Schmerzen das ACTH erhöht haben.
Dazu kommt dann die jahreszeitliche, physiologische Erhöhung ab Sommersonnenwende und schwupps hat man Prascend in der Hand und im Pferdebäuchlein wo es vielleicht gar nicht hingehört
Jetzt hast du antherapiert und man wird sehen wie sich dein Pony darunter macht, wenn es vom Prascend profitiert weil ein ECS vorliegt merkt man das relativ schnell an positiven Veränderungen in der klinischen Beurteilung.
Den Übeltäter für die Hufrehe findest du jedenfalls in den Werten eindeutig begründet.
Die Hufbilder OHNE Unterstützung sehen für mich recht gut aus, mit der Hufunterstützung bin ich aber leider nicht zufrieden.
Die Hufzubereitung vor der Hufunterstützung muß sehr adäquat mit kurzer, schwebender Zehe ausfallen, der Hufschutz unterstützt dann an passender Stelle das Hufbein durch ein am besten nach Röntgenbildern gesetzten Quersteg.
Du schreibst du hast Röntgenbilder, könntest du uns die bitte mal hier einstellen?
Fehlt dieser oder ist unpassend angebracht oder wie in eurem Fall reicht das Eisen recht weit an die Strahlspitze heran besteht die Gefahr das evtl. Drücke entstehen wo keine sein dürfen, nämlich unter der Hufbeinspitze die schlimmsten Falles zu den starken Schmerzen die Sohle perforieren könnte.
Auch eine schwebende Zehe kann ich in der Frontalansicht nicht erkennen.
Der Klebekragen des Duplo verlängert bei deinem Kleinen die Zehe sodass ein erleichtertes, schonendes Abfussen nicht mehr gegeben ist was man aber unbedingt erreichen möchte.
Im ABC meiner Signatur findest du unter anderem die
Fachinformation vom Duplo , vielleicht magst du einmal mit dem Vorgehen bei euch vergleichen weil du vor Ort bist und das ganz anders als ich die nur Bilder sieht die täuschen können beurteilen kannst.
Von daher sind solche "Beurteilungen" von uns natürlich immer unter einem gewissen Vorbehalt zu verstehen.
Meines Erachtens ist der Versuch eine Hufrehegerechte Lösung zu finden fehl geschlagen und der Kleine Muck Barhuf bzw. durch temporären Hufschutz wie mit Hufschuhen bei korrekter Zubereitung und Schonung der Hufe besser beraten wäre.
Das der Untergrund weich und eben, die Hufe nicht mehr als durch etwas Eigenbewegung belastet werden sollten ist dabei selbstredend.
Ja, Phenylbutazon kann wie die Erfahrung Vieler, auch meine eigene, zeigt eine Hufrehe bei nichtvertragen unterhalten was insbesondere bei Ponys immer wieder beobachtet wird.
Ein Wechsel auf Metacam oder Finadyne sollte dann mit dem TA abgesprochen werden.
Magenschädigend sind ALLE gleichermaßen und sollten nur Einsatz finden wo das Risiko gegen den Nutzen abgewogen wurde. In der Akutphase eine Hufrehe also allemal schon wegen der entzündungshemmenden Wirkung.
Warum hat dein Kleiner eine Teilschur, hat er vermehrt geschwitzt, zuviel/langes Haarkleid bekommen das dies erforderlich werden lies?
Ungewöhnlich dick oder lang finde ich sein Fell gar nicht.