Nach langer Zeit, in der ich viel gelesen habe über Cushing und auch einige Hippos, die Cushing haben kennenlernen durfte, beschleichen mich immer mehr Zweifel, ob wir es tatsächlich mit Cushing zu tun haben.
Im Mai vergangenen Jahres hatte ich den Rat meiner TÄ befolgt und Prascend sehr langsam eingeschlichen.
Futter haben wir komplett umgestellt:
1,8 kg /100 kg Heu auf 4 Gaben verteilt
Stroh ad libitum
Als Krippenfutter abends 2 Handvoll Wiesencops, um das Mineralfutter (Actom Allergo Vital) in's Pferd zu bekommen.
Nach Laborkontrolle im August vergangenen Jahres (37 pg/ml) 3/4 Tablette Prascend.
Keine Wiese.
Die Blutabnahme gestaltete sich katastrophal, für Mensch und Tier, -wie gehabt
Die Fettdepots sind deutlich zurückgegangen, aber noch vorhanden. ( lt. IR-Calculator keine IR)
Je mehr ich hier und in anderen Quellen gelesen habe, umso mehr Zweifel ich am Cushing:
Wir hatten es GsD nie mit Hufrehe zu tun
Keine tränenden Augen
keine Zahnprobleme
keine Locken
keinen "Zickenbart"
Fellwechsel im Vergleich mit anderen gesunden Pferden halbwegs normal, mein Pony hat immer einen richtigen Winterplüsch, den sie aber abwirft
Allerdings hat sie eine spannnige Muskulatur.
Hinzugekommen sind Magenprobleme
:
Berührungsempfindlichkeit
Leerkauen nach Futteraufnahme
"Schmerzgesicht" -zusammen gekniffene Schnute
Was ich nun unternommen habe:
Ich habe mich an eine unbhängige Futterberatung gewand, die sehr erfahren und versiert im Umgang mit Stoffwechselerkrankungen ist. Auch sie hegt erhebliche Zweifel an der Cushing-Diagnose, zumal die Blutabnahmen mit erheblichem Stress verbunden sind.
Ihre Empfehlung ist folgende:
Futtertechnisch alles so beibehalten.
Für den Magen:
Süßholzwurzel,
Kamille,
Pfefferminze,
Schafgarbe,
Melisse,
Fenchelsamen
Mesh bestehend aus je 100 gr. unmellassierte Rüschnies, Haferflocken, dazu 50 gr. geschrotete Leinsamen.
Gegen die "Restfettdepots" 1g Chromhefe auf 100 kg Gewicht.
Abschließender Kommentar:
"Ich halte Cushing für unwahrscheinlich. Daher würde ich zeitgleich mit der Gabe der empfohlenen
Futterzusätze das Prascend langsam reduzieren (alle 10 bis 14 Tage um ¼ Tablette) und
ausschleichen.
Wenn möglich, 6 Wochen nach dem Ausschleichen und vollständigem Absetzen ACTH-Wert
kontrollieren. Ist der Stressfaktor zu gross, auf das Befinden des Pferdes achten. Entwickelt es sich
positiv kann man auch eine Kontrolle verzichten."
Ich würde das gern machen, allerdings habe ich keine Idee, was auf uns zukommen kann, wenn wir Prascend ausschleichen und doch Cushing vorhanden ist.
Hier würde ich gern auf euren Erfahrungsschatz bauen dürfen, denn ich bin sehr unsicher.
Vielen lieben Dank schon mal
Noch ein kleiner Nachtrag:
Wir sind dabei, eine stressfreie Blutentnehme zu trainieren