Hallo Lena, herzlich Willkommen im Forum
3 und 5 Grad Rotation können einer unzureichenden Hufzubereitung geschuldet sein und/oder auch einfach zu deinem Pferd gehören. Beide Gradzahlen liegen innerhalb der Referenz wo man nicht in Panik verfallen braucht weil i.d.R. reversibel.
Eine Hufbeinabsenkung ist da schon eine andere Geschichte und man muß schauen wie weit eine Lageveränderung stattgefunden hat dem aber auch durch passende Hufzubereitung nach aktuellen RöBis und danach ausgelegtem Beschlag/Bekleb/Polster begegnet werden kann.
Du hast geschrieben das beim normalen Cushingtest nichts rauskam er aber einem weiteren Test unterzogen wurde bei dem etwas gespritzt wurde.
In dem Fall handelt es sich vermutlich um einen Dexamethason Suppressionstest wo eine gewisse Menge Dexamethason verabreicht wird. Genau in dem Umstand kann die Krux für das sich verschlechterte Laufen begründet liegen.
Insbesondere sollte bei Reheleins wegen der Gefahr das das Kortison Hufrehe auslösen kann tunlichst verzichtet werden.
Ich meine "Aske" aus dem Forum hatte genau das einmal bei ihrem Pferd zu beklagen wo im Anschluß an den Dexa diffuse Lahmheit, Pulsation und Laufunwille gezeigt wurde.
Zeitlich würde das bei euch passen, leider.
Macht jetzt hingegen der Beschlag Probleme ist das i.d.R. ein Hinweis darauf das etwas mitunter in kleinstem Detail unkomfortabel oder suboptimal für den Huf ist.
Das Pferd sollte sich nach dem HS und Maßnahmen am Huf gleich gut oder besser bewegen können. Von daher fände auch ich RöBis und Hufbilder aufgenommen gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur von Interesse für uns!
Die Empfehlung in absehbarer Zeit das Pferd im Trab zu bewegen und jetzt völlig Bewegungsunfähig zu halten ist ein Widerspruch in sich.
Unter Schmerzmitteln ist selbstverständlich nur Eigenbewegung auf weichem, verformbarem Untergrund angezeigt, keine Spaziergänge, nichts.
Ist das Schmerzmittel abgesetzt, keine Pulsation mehr fühlbar, das Pferd lahmfrei kann man mit Geradeausstrecken von tgl. 5 Minuten beginnen. Bleiben die Hufe stabil kann dies wöchentlich um weitere 5-10 Minuten gesteigert werden.
Gibt es Rückschläge alles auf Anfang.
Bis der Huf einmal gesund in Anbindung heruntergewachsen ist dauert es ca. ein Jahr, vorausgesetzt das das Gesamtmanagement um Hufzubereitung/Beschlag, Bewegung, Fütterung und wie beim Cushing durch Prascendtherapie zu 100% stimmt.
Angepasste Bewegung fördert die Durchblutung im Huf und ist gerade bei metabolischen Rehen (EMS/IR) natürlich wichtig aber sie muß angepasst sein.
Angepasst bedeutet keine gefrorenen Huckelpisten im Paddock, keine schnelleren Gangarten, Sprünge, enge Wendungen, kurzum massive Druckbeaufschlagung sowie Scher und Fl8iehkräfte unbedingt vermeiden!!
Alles andere ist Russisch Roulette mit 5 Kugeln und kann zu nachrotation/absinken führen.
Dein Pferd für weitere Wochen separieren und keinerlei Bewegung zu geben halte ich nicht für gut.
Wenn ein Stallwechsel ansteht sollte es durch langsame Eingewöhnung mittels Zaun verhindert werden das dein Pferd viel Rennerei betreibt.
Das erneute Blutbild sollte wie schnulli schreibt vorzugsweise das EMS Profil sein, bitte KEIN Funktionstest!!!