Hallo an alle,
meine Mausi ging innerhalb eines Jahres hinten viermal lahm,jeweils gleich mehrere wochen.
Mein Tierarzt hatte abenteuerliche Vermutungen angestellt aber keine wirkliche Idee was es sein könnte. Mal beide beine dick(ödeme) dabei mal rechts,mal links lahm.. Seine Behandlung:Phenybutazon!
Irgendwann wurde mir klar,so kanns nicht gehen und bin in eine klinik gefahren mit ihr weil sie schon wieder lahmte,diesmal aber wars eindeutuger was mit der Sehne.
Als ich dem arzt von den vergangenen unklaren Lahmheit en erzählte, er gleich:"könnte cushing sein!"
Ich war platt,hab den test machen lassen und am nachsten tag:positiv.wie die werte genau liegen weis ich noch nicht,bekomme ich anfang dieser woche mitgeteilt mit Anweisungen zum weiteren vorgehen.
Jetzt habe ich natürlich schon ein bisschen gelesen und muss ich Nachhinein sagen:"ich war so dumm! Warum habe ich mich nie über cushing informiert. Meine kleine hat das locker schon 5 jahre.wohl habe ich meinen tierarzt dazu befragt aber der meinte,"die sieht nicht nach cushing aus."
Tut sie eben doch!!!!!(habe jetzt viele bilder hier gesichtet)
Jetzt bin ich am überlegen,der tolle klinik arztist leider zu weit weg als dass er sie als hauspatient nehmen würde...zudem gibt es in meiner nähe wenig pferdearzte , schon gar keine die mit pferd und mensch gut umgehen ausser meinem,der aber wohl so gar keine cushing ahnung hat...!
Bekomme ich das mit der Behandlung ohne beratung hin...(also mit hier schlaumachen)??
Ohne ist ja vielleicht besser als schlecht beraten zu sein..
Noch so viel:
Meine kleine Askja ist ein isi, 21 jahre alt und steht in Paddockboxen haltung mit ihrem friesenfreund..wir haben eine angrenzende koppel dazu(alte streuobstwiese).
Heu bekommen sie nur im winter (enge heunetze ganztags) im Sommer leider nur frischgras .kraftfutter keins, ab und an brotreste von mir daheim,mal ein apfel oder karotte, beimreiten ein Leckerli zum Schluss
Ausserdem ist sie naturlich ekzemerin,das ist sber bestens unter kontrolle mit ökozon-behandlung.
Geritten war sie bisher 6 mal die woche,gemütliche runden im Gelände.
Jetzt Grad nur paddock und koppel und 15 min spazieren.
Fragen hab ich sonst noch keine kommen abersicher noch!
Ganz liebe grüße aus dem schönen remstal im Schwabenland,
Eure lissi (28, verheiratet,2 kinder,Krankenschwester in Elternzeit)