@eddi:
Ich glaub nicht dass ich etwas verwecheslt habe...zu meinem schluss kam idh wegen des auch von camarguepony verlinkten artikel...
Schmerz und Stress:
Gravierende Störfaktoren stellen Schmerz und Stress dar. Schmerz und Stress können eine „natürliche“ Insulinresistenz verursachen, die nicht Stoffwechsel bedingt ist. Bei Pferden mit akutem Reheschub bzw. Schmerz kann auch bei nachgewiesener Insulinresistenz nicht unbedingt auf EMS geschlossen werden. Schon das Legen der Braunüle kann bei entsprechend empfindlichen Pferden eine temporäre Insulinresistenz bewirken. Stress, Unruhe und Aufregung müssen vor und während einer Blutentnahme oder im Verlauf eines Tests unterbleiben um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. Gerade die Glukose Werte können sehr schnell deutlich ansteigen (binnen Minuten). Im Verlauf einer Hufrehe sind Messwerte in einer schmerzhaften Phase nicht aussagefähig.
?...das siedurch die sehne hinten ja doch sehr starke schmerzen zu haben scheint(sie ist seeeeh sensibel) finde ich das schon plausibel..
Dann noch der anstrengende transport..könnte mir schon vorstellen dass es nur eine Momentaufnahme war.zumindest hoffe ich das sehr.Trotzdem muss ichfur diesen Moment handeln!
Vor der Blutentnahme hatte sie heu zum Frühstück und im Hänger aus dem netz.1 Apfel und eine handvoll hafer zum verladen.ich wusste ja nicht dass sie getestet werden würde. Das war dann natürlich doof.
? Die einheiten habe ich weggelassen da ich dachte ihr kennt euch eh aus.
@camarguepony:
Geröntgt wurde lediglich hinten rechts.Ab sprunggelenk abwärts.
Meine ist seit 10 Jahren barfuß, im Gelände aber beschuht.Je nach boden,wir haben viel asphalt und schotter und sie ist wie schon erwähnt sehr sensibel.
FFragst du weil es in diesem fall besser wäre zu beschlagen?
Gehe morgen mit waage in den stall und fange an heu zu waschen...
Wie ist das, ist es ein problem das nasse heu dann uber nacht stehen zu haben?
Irgendwann habe ich mal einen artikel gelesen indem irgendwelche probleme die durch eingeweichtes heu entstehen können erklart wurden..wisst ihr da was?