Hallo Heike, herzlich Willkommen auch von mir
Das kombinierte EMS/ECS Profil findest du im
HIER, BZW. IM ABC MEINER SIGNATUR.
Das solltest du dir unbedingt anschauen damit du das erforderliche Procedere VORHER mit deinem TA absprechen kannst ob er das so wie erforderlich leisten kann.
Des weiteren finden sich andere interessante Infos im ABC wie auch Notpolster bei Hufrehe usw. weswegen ein darin stöbern alle Mal lohnt.
An Hand der eingestellten Bilder sehe ich das dein Pferd beschlagen ist, ist der Beschlag jetzt entfernt worden und der Huf evtl. Rehegerecht zubereitet worden?
Sind überhaupt Maßnahmen zusätzlich zur tief und weich eingestreuten Box getroffen worden wie z.B. Hufpolster?
Bekommt es Schmerzmittel und wenn ja welches?
Wie sieht die Fütterung mit Angabe der Futtermittel und deren Gewicht bzw. Weidegang in Stunden und Haltung aus?
Das sind Fragen die bei der Ursachenforschung zur Hufrehe immer wichtig sind da, wie Eddi schon schrieb, die Insulinresistenz oftmals mit dem Cushing vergesellschaftet ist, es gibt die IR allerdings auch als Symptom des EMS oder als eigenständige Erkrankung.
Um konkrete Aussagen zum Huf treffen zu können sind natürlich Hufbilder gemäß Anleitung im ABC erforderlich, was man aber so erahnen kann ist das die Zehe relativ lang ist was sich insbesondere jetzt unter dem akuten Rehegeschehen schmerz und schadenverstärkend im Huf auswirken würde.
Wenn man bedenkt das die elastische Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel, der Hufbeinträger, in Folge der Hufrehe geschwächt wenn nicht gar zerstört ist und das Hufbein haltlos innerhalb der Hornkapsel liegt wird schnell klar was passieren kann wenn dieses absinkt und an der Hufbeinspitze Druck von unten erfährt.
Auch würde der Hufbeinträger bei jedem abfussen weiter gezerrt was schmerzhaft ist und zu weiteren Zerreissungen führt.
Im ABC findet sich eine Animation zum Geschehen im Huf während einer Hufrehe wo das von mir Gesagte verdeutlicht wird.
Tja, sieht so ein Cushi aus
Das kann man so pauschal nicht beantworten wobei einige Auffälligkeiten wie sich überlagender Fellwechsel, Pendelabdomen und Muskelabbau im Rücken schon sehr Richtungsweisend sind.
Du schreibst ja das sich das aber alles relativiert hat, hast du ausser mit Training weitere Maßnahmen getroffen das zu verändern durch Futterzusätze o.Ä.?
Der Cushitypische Hirsutismus ist ein Kardinalsymptom des ECS aber ein Symptom das oft erst später deutlich wird während ein ECS schon lange schlummernd im Verborgenen brodelt und sich nicht selten durch eine Hufrehe äussert.
Da EMS, ECS und die IR sich überlagernde Symptome haben sollte eben in der Erstdiagnostik das empfohlene Gesamtprofil veranlasst werden um die Erkrankungen gegeneinander abgrenzen bzw. jede für sich diagnostiziert zu wissen um darauf das Gesamtmanagement auszurichten.
Nun habe ich dir soooo viel geschrieben, upps und sorry. Aber ein mögliches ECS ist eben sehr vielschichtig und das sollte hier ein wenig Erwähnung im Vorfeld finden.