Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Alles Zucker und Stärkehaltige zu reduzieren ist vorab schon mal eine gute Maßnahme weil nicht selten beim ECS der Kohlenhydratstoffwechsel mit betroffen ist.
Untherapierte Cushis werden oft zu mager, verhungern scheinbar vor dem Trog und beim Versuch sie mit allem Erdenklichen was der Markt hergibt auffüttern zu wollen nährt man unter Umständen die Insulinresistenz die ein häufiges Symptom des ECS ist.
Welcher Wert wurde denn ermittelt der die Diagnose erbracht hat, war es mit Hife des Dexamethason Suppressionstestes oder mittels ACTH?
Sind im Rahmen der Testung weitere Parameter getestet worden, wenn ja welche mit welchem Ergebnis?
Hochwertiges Öl möchte ich von abraten weil Pferde keine Gallenblase besitzen und somit auf Ölfütterung nicht eingestellt sind.
Allerdings können sie Ölsaaten verstoffwechseln wie z.B. Leinsamen und Sonnenblumenkerne die man als Energiereiche Zufütterung unbedenklich verfüttern kann.
Zudem ist stabilisierte Reiskleie ein Hochkalorisches Zufutter.
Weiterhin unbedenklich sind unmel. Rübenschnitzel wie z.B. die Kwick beets, Kraftfutter in dem Sinne braucht dein Senior ja wegen mangelnder oder gelegentlicher geringer Arbeit nicht.
Heucobs sind, wenn nicht schon ein Zahnproblem vorliegt und er anderes Futter nicht mehr kauen kann, mit einer Vorsicht zu betrachten da sie je nach Sorte und Anbieter zum Teil immens hohe aber undeklarierte Zucker enthalten.
Von Mönchspfeffer möchte ich dir insofern abraten weil es bei Tumoren kontraindiziert ist, beim ECS handelt es sich zumeist aber um ein Hypophysenadenom (Tumor).
In USA wird Mönchspfeffer öfter insbesondere bei hochdosierten Cushis zusätzlich gegeben, aber das ist eine andere Geschichte und man weiß nicht ob sie jemals Anwendung bei euch finden muss.
Das mit Prascend einschleichend antherapiert werden sollte und nach der halben zu erwartenden Anfangsdosis nachgetestet werden sollte weißt du?
Auch das es abends zwischen 18 und 20 Uhr am sinnvollsten ist weil ACTH zirkadianen Schwankungen im jahreszeitlichen und tageszeitlichen unterliegt, was heisst das es morgens am höchsten und zum abend abfallend ist.
Diese Schwankung hat ein Cushi nicht mehr weshalb durch die abendliche Tablettengabe ein absinken erreicht wird und somit der Natur entsprochen wird.
_________________
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik