Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
Sinnvollerweise macht man die erste Dosiskontrolle nach 4-8 Wochen unter der zu erwartenden halben Anfangsenddosis; diese beträgt 0,1mg pro 100kg Pferd.
Das ist bei euch ja nun leider nicht mehr möglich und ich hoffe, dass ihr mit dieser Hauruck-Methode nicht über Nebenwirkungen zu klagen habt.
Zitat:
Im nachhinein sehe ich diese einzelnen Krankheiten in einem anderen Bild und sie sind meiner Meinung nach eventuell durch das ESC ausgelöst.
Das liegt im Bereich des Möglichen.
Zitat:
Seit ca. 5 Jahren kam dann eine Stoffwechselerkrankung hinzu, die sich durch einen dicken Schlauch im Sommer gezeigt hat. Diese haben wir nicht weiter behandelt. Durch regelmäßige Bewegung bessert sich die Wassereinlagerung im Schlauch etwas. In den letzten 2-3 Jahren haben sich diese Wassereinlagerungen nicht nur auf die warme Jahreszeit geschränkt sondern er hat es eigentlich fats immer, wenn er nicht bewegt wurde. Letztes Jahr begann er besonders bei kalter Witterung am Anfang klamm zu laufen bzw. leicht zu lahmen.
Ersteres finde ich ein wenig seltsam diagnostziert
und das 2. kann durchaus ein schleichender Reheschub gewesen sein was man sehr häufig im Vorfeld der Cushingdiagnose und EMS-Diagnose antreffen kann, zumal die Insulinresistenz ein häufiges Symptom vom Cushing ist.
Ich nehme an dass diese Werte nicht mit veranlasst worden sind!?
Dann solltest Du bei der Therapiekontrolle das EMC-ECS-Gesamtprofil veranlassen.
Gerade zu anfang der Behandlung kann es sein, dass man einmal öfter den Therapieverlauf kontrollieren muss und eben eine eventuelle Insulinresistenz als erstes abgeklärt haben muss.
Bis dahn solltest Du bitte die Notfalldiät (wie das Gesamtprofil ist beides im ABC zu finden) mit gewaschenem Heu füttern bis max. 2%.
Reicht das an Futter nicht muss mit IR-tauglichen Mitteln ergänzt werden.
Eine Bewegungseinschränkung gäbe es nur in Verbindung mit einer Hufrehe.
Bilder nach Anleitung im ABC wären nicht schlecht.
Da das Einschleichen ja nun leider versemmelt ist die nächste Frage oder Aussage: die Tablette gibst Du Abends?
LG Eddi