.
dein enorm hoher Insulinwert von damals bestätigt meine Vermutung und meinen Rat von oben.
Der Insulienwert lag bei 280, was immer das heißen mag.
Hallo Petra, war ein paar Tage krank, darum kann ich Dir auch erst jetzt antworten.
Also, schwerer Typ ist relativ, schau Dir einmal die Bildergalerie Dick gefüttert - krank gefüttert an.
Das Meiste was man meint es wären Muskeln ist leider Speck.
Wie beim Menschen Diabetes Typ 2 fördert Übergewicht die Insulinresistenz, wobei Ponys naturgegeben weil sie einfach Ponys sind bereits zu einem gewissen gerade insulinresistent sind und zusätzlich sind bestimmte Pferderassen fürn EMS prädisponiert.
Also viele Faktoren die eine insulinresistenz fördern.
Zitat:
Vom Erscheinungsbild wäre Felix zwar der Rehetyp, aber wirklich dick ist er nicht, da er immer gut seine Rippen fühlen kann.
Das sagt ja eigentlich schon alles aus, fühlbare Rippen sind leider kein Kriterium, schau einmal in das Tagebuch von Gordonx100, da erklärt sich das von selbst.
Zitat:
Der Insulienwert lag bei 280, was immer das heißen mag.
Das heißt, dass der Insulinwert stark erhöht ist; Insulin selbst ist toxisch und kann selbstständig eine Hufrehe auslösen.
Beim nächsten Test solltest Du den Glukosewert auch bestimmen lassen.
Entscheidend ist der Quotient aus Glukose und Insulin.
Das ist bei diesem Wert aber nicht ausschlaggebend.
Für Dich gilt im Moment als einzige effektive Hilfe für Dein Pferd dass Du ganz konsequent die Notfalldiät fütterst -->
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.htmlDurch Nachtestungen dieser Werte kannst Du prüfen ob die Diät gelockert werden kann oder nicht.
Sie dazu Tagebuch sunflower
Ich hätte Dir lieber etwas besseres geschrieben, aber die Situation ist bei euch leider sehr ernst.
Lies Dich bitte in dieses Thema ein und frag kräftig nach.
Möglich ist eine Unterstützung mit chromierter Hefe.
LG Eddi