Sonjafjord hat geschrieben:
Hab mal nen tollen Tip bekommen: Häng mal ein Schild auf: Vorsicht, Pferd hat hochansteckenden Pilz oder ähnlich
Am besten noch fest haftende Creme (wie Penaten oder so) auffällig im Fell verteilen, dann siehts noch schlimmer
Also, das find ich ja mal eine wirklich gute Idee. Schilder werden ja sonst nun wirklich immer sehr gerne ignoriert, egal was drauf steht.
Von einer Dame, die ich beim Füttern der Pferde einer Freundin mal erwischt hatte, als ich für die die Urlaubsversorgung machte, meinte sogar mir an den Kopf schmeißen zu müssen, sie habe selbst Pferde und wisse schon, dass sie da nichts Schädliches geben würde. Ich dachte ich spinne. Habe sie dann gefragt, warum sie denn um Himmelswillen nicht ihre eigenen Pferde füttert bis sie platzen, sondern da hin kommt. Aber die Pilzidee ist wirklich toll.
Aber wenn ich das so höre Sabine, was es da in eurem Stall für Schwierigkeiten gibt, würde ich doch an deiner Stelle wirklich einfach wechseln. Ist doch nicht tragisch. Da dein Pferd momentan ja ohnehin kaum rumrennen sollte und daher eh meist extra steht könntest du doch ebensogut in einen professionellen Vollpensionsstall eine Box mieten, auch wenn ihr Offenstall gewohnt seid. Aber zunächst würde das doch das Versorgungsproblem und die Fremdfütterung am Zaun, den Matschepaddock etc. lösen. Und dort ist doch häufiger ein Plätzchen mal frei. Wenn dann alles wieder besser ist kannst du ja in Ruhe wieder einen (dann aber vernünftigen Offenstall) suchen, wo regelmäßige Fütterung (nicht nur 1mal täglich) und Weide/Paddockzeiten anständig und individuell organisiert sind und nicht so ein Schmu (verzeih den Ausdruck) betrieben wird wie in dem bisherigen Stall.
Vielleicht nochmal zur Fremdfütterung am Zaun. Wir haben Gott sei Dank nur ein kurzes Stück Weidezaun, an dem ein Fußweg entlang geht, ansonsten kommt da niergens wer ohne Machete (
) oder übern Hof an die Pferde dran. Und wenn die Pferde an diesem Zaunstück mal auf der Wiese stehen (vielleicht ein paar Tage im Jahr) kommt da ein zweiter Zaun hin mit Steckpfählen in mindesten 2-3 Meter Abstand zum Außenzaun. Die Leute sind wirklich verrückt wenn es darum geht und total uneinsichtig.
Ich muss zugeben, mein Mann hat schon mal den Schäferhund hingeschickt, als da welche standen und Brot rüberschmissen, die wir schon x-mal angesprochen hatten, sie sollten das sein lassen. Natürlich jetzt nicht mit nem Fass-Kommando
sondern einfach nur, dass er dahin laufen sollte. Und hat die Herrschaften dabei angerufen, er wolle das nie wieder sehen. Wir haben sie in der Tat nie wieder gesehen, aber ist doch traurig, dass man manche nicht anders los wird.