Hallo Melissa, herzlich Willkommen im Forum
Endlich mal wieder ein Shetty hier (habe auch Zwei
) wobei das natürlich weil es krank war weniger erfreulich ist.
Vielleicht magst du ja mal etwas genauer über deine Stute, ihre Haltung und Fütterung bis zur Hufrehe und die daraus resultierenden Maßnahmen (Ursachenforschung WARUM Rehe, Futterumstellung, Diät, Hufpflege rehegerecht, Polster, Beschlag, Bekleb, gar nichts dergleichen berichten?
Meine Ponys (beide wurden bereits dreijährig EMS, IR und Cushing positiv getestet) lieben z.B. ungeschälte Sonnenblumenkerne die sie einzeln vorsichtig mit den Lippen zwischen unseren Fingern fummeln zur Belohnung.
Das ist wenig Masse und selbst bei langen Übungen und viel Belobigung durch Futtermittel vertretbar. Aber bitte vorsichtig mit den Fingern sein, nicht das es sonst noch einen Patienten gibt, DICH
Im Zweifelsfall lehrbuchmäßig von der flachen Hand anbieten.
Auch mal ein Stück Leinkuchenpellet, eine Erdnuss in der Schale, Staudensellerie und Salatgurke wären denkbar.
Nun ist es ja aber so das gerade diese Minis echt pfiffige Kerlchens sind und schnell lernen und es nicht zum Dauerzustand werden sollte sie ständig mit Leckerlie zu animieren obwohl sie etwas längst aus dem ff beherrschen.
Haben sie den Anfang einer Lektion erstmal begriffen kann man auch streckenweise das Futterlob wieder weglassen, durch Stimmlob und kraulen ersetzen und erst zum Abschluß einer Übung wieder mit Futtermitteln loben.
Futterlob birgt immer die Gefahr das sie abgelenkt sind und ihre ganze Aufmerksamkeit deiner Jackentasche gilt statt sich auf das Erwünschte zu konzentrieren.
Das kann sehr schnell lästig werden.
Meinen Ponys habe ich beigebracht immer nur hinterm Zaun etwas zu bekommen wenn ich auf der Weide etwas mit ihnen mache und es ist wahnsinn wie sie das innerhalb einer eigentlich ungeplanten Übungseinheit verinnerlicht haben.
So verinnerlicht das der Wallach mal ein Lob haben wollte aber kein Zaun da war hinter den er sich hätte stellen können.
Da stand er doch tatsächlich mit der Nase hinter einem Stecki wo die E-Litze eingehakt wird und machte sich ganz schlank so nach dem Motto:
Guck Frauchen, ich steh hinterm Zaun, gib endlich einen Schmackofatz.
Ich will damit nur sagen das Leckerchen sehr überlegt eingesetzt werden sollten. Tut man das schadet auch dann und wann ein hauchdünn geschnittenes Möhrchenscheibchen nichts.