Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
ich habe im Forum schon seit Wochen gelesen. Nun Vorstellung meines Rehleins:. Ich hoffe im richtigen Bereich? Stute: geb.2002, 158 cm, sehr kleine Hufe Erste Rehe 05/2016, vor 9 Wochen Haltung: Box/Weidegang/Winterauslauf Fütterung alt: Heu ca 15-18 kg + ohne Weide im Winter; Sommer ca 14 kg Heu + Weidegang 6-8 Std (Angaben geschätzt weil nicht gewogen; kein MiFu, kein Getreide, eine Schaufel Heucobs mit Kräuter und Bierhefe und einen halben Schöpfer melassierte Zuckerrübenschnitzel (eingeweichten ) und das je morgens und abends. Futteräpfel oder Möhren gab es 1x tlg aufs Kraftfutter, alle paar Tage Mineralfuttergabe Therapie akute Rehe: 2x20 ml Phenyl ersten drei Tage, dannach 3 Tage 2x10 dann weggelassen, Hep 25000 2x tlg 12 Tage ab ersten Tag Eisen zuvor, wurden am 4. Rehetag abgenommen unter Betäubung und gegibst. 1. Gibs: 4,5 Wo, dannach 1.RöBI u Schmid ausgeschnitten (zehe kurz) und neue Gibse nun 4 Wo, dannach sind spezielle Rehe-Eisen geplant. Seit nun 9 Wochen Boxenruhe-wird tgl auf Sand ca 10 m in ein 4x4m Sandpadock in Sichtweite der restlichen Herde rausgeführt. RöBi: ein Vorderfuß Senkung, anderer Rotation; Hinterbein keine Rehe. lt TA aber für die doch heftige Rehe zufriedenstellend, auch Gangbild nach 4 Wochen relativ gut. Bilder hab ich nicht bekommen-Hufschmid hat Sie gesehen. Ob hier auch evtl auch eine Bakterielle Ursache zugrunde liegt oder die Entzündungshemmer ist unklar, Gewicht wird vermutet. Rehlein war zuvor wohlgenährt. Selbst verschuldet – ich gebe es zu. Sie bekam zu reichlich Heu. Tgl Weidegang je nach Witterung von April bis in Spätherbst. Sie ist gefressig und hatte Ihre Fettdepots am Kamm, Schweißrübe sowie Euter angesetzt. Kann leider keine Bilder mehr Zustand zuvor schicken-so schlimm war es auch nicht aber die Fettpolster waren da. Fütterung aktute Rehe:6 kg Heu + 2 kg Stroh 4 Wochen, danach 4 Wo 8 Kilo Heu gewässert 1 Std + 2 kg Stroh Gewicht wurde seit Rehe sehr reduziert, sie ist rippig geworden und deshalb seit Woche 8 in Erhaltungsfütterung 11 KG Heu gewässert und einen halben Schöpfer unmelasierte RüSchni mit abwechselt ein Tag Bierhefe rein/anderer Tag Rehe-Vital von Acton Kein Blutbild bisher, geplant von Synlap EMS/ECS Profil nächste Woche (hier sind wohl Frucotsamine nicht im Test), geplant lt TA Heunüchter 6 Std – kommt Nachmittag. Also wird Sie wohl an dem Tag schon ihr gewässertes Heu gefressen haben vormittags. Gibt es hier noch Empfehlungen von Eurer Seite? EMS/ECS Profil oder Glucose-Toleranz-Test bietet diese Labor an. Der zweite ist wohl dieser Funktionstest oder? Also der EMS/ECS Profil der richtige Test? Ich möchte dann die Ergebnisse auch einstellen u eure Meinung dazu haben, wenn ich Sie habe. Ich wäre für Antwort wg Blutbild dankbar. LG
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns. Im ABC findest du die genauen Angaben zum EMS/ECS-Profil. Selbst wenn dieses Labor Fruktosamine NICHT im Gesamtprofil hat sollten sie UNBEDINGT geordert werden!!!! Heunüchtern heißt: Dein Pferd darf im Prinzip während der Blutabnahme noch fressen!!!! Realistisch sollte es seine normale Heuportion haben, eine Nahrungskarenz erzeugt beim Dauerfresser Pferd enormen Stress und verfälscht die Werte. abgeshen davon sollte die Blutprobe MORGENDS gezogen werden; sie darf dann aber in keinem Fall bis Mittags im TA-Wagen spazierngefahren werden. Dann ist sie komplett wertlos!
Sorry, ich bin mir grade nicht sicher ob du da den richtigen TA hast der die korrekte Vorgehensweise kennt.
Ideal wäre das EMS/ECS Gesamtprofil das alle wichtigen Werte enthält aber wegen Insulin und ACTH (beide empfindliche Parameter mit einer Halbwertzeit von ca. 4 Minuten) einen besonderen Probenumgang erfordert. Das Procedere ist im ABC meiner Signatur nachzulesen.
Das Profil soll und darf HEUNÜCHTERN!! genommen werden weil Nahrungskarenz für den Dauerfresser Pferd Stress bedeutet der seinerseits Werte verfälschen könnte. Lediglich auf Leckerlies, Kraftfutter und Weidegang sollte 12 Stunden zuvor verzichtet werden. Der Fruktosaminwert ist der Langzeitzuckerwert, es wäre schon schön wenn der mit beauftragt werden könnte! Von Funktionstests würde ich bei einem Rehelein absehen, das o.g. Profil ist zuverlässig und generell Gefahrlos für das Pferdchen.
Der Wirkstoff Phenylbutazon ist preiswert und hocheffizient, die Hufrehe auch als Indikation im Beipackzettel aufgeführt. Allerdings kann er insbesondere bei Ponys und/oder Nichtvertragen durchaus Reheauslösend oder unterhaltend wirken. Diese Erfahrung wurde im Forum schon vielfach beobachtet auch wenn sie von TÄ oftmals als Unsinn abgetan wird hat bei manchem nicht enden wollenden Reheschub ein Wechsel auf z.B. Metacam/Finadyen die Wendung zum Guten bewirkt. Im Zweifelsfall ist also immer ein Mediwechsel mit dem TA zu erörtern.
Welche Rasse ist dein Pferd? Und vielleicht wiegst du mal konsequent die Futtermittel aus, Angaben wie Schöpfer sind etwas abstrakt für uns Zudem wäre es gut wenn du das Mineral auf Allergovital wechseln könntest das von der Zusammensetzung einfach reeller ist. Bierhefe mit seinen gesunden Aminosäuren kannst du jeden Tag in die Ration geben, das diese Treberfrei sein sollte ist dir bewusst?
Danke für die schnellen Antworten. Werde das mit TA besprechen wegen Blutabnahme und dass ich Fruktosaminwert auch haben möchte bzw. mal im Labor nachfragen. Mein Rehlein ist ein Warmblüter. Phenyl wurde nach 6 Tagen komplett abgesetzt. Bekommt seither keine Entzündungshemmer mehr.
Mit 11kg Heu liegst du vermutlich bei der Obergrenze von 2% Heu vom Idealgewicht. Wieviel Trockenmasse ist "ein schöpfer"? Sollte dies dauerhaft nicht reichen soollte z.B. mit stab. Reiskleie ergänzt werden.
Hi, es sind genau 100 g Trockenmasse KwikBeet. 10-11 KG 1-2 Std gewässertes Heu. Diese Menge bekommt sie seit knapp zwei Wochen und ich hab das Gefühl, die Rippen sind immer mehr zu sehen, zuvor bekam Sie bis 8. Rehewoche natürlich weniger, es waren anfangs 1 %, später 1,5%, hat während dieser Zeit Ihren eigenen Mist gefressen , aber ich war eisern. Es sind jetzt 2% gut-weiß ich, aber ich wässere eben deshalb bis das Blut untersucht ist. Das Zielgewicht ist definitiv erreicht, die Wirbel sind schon zu sehen, mehr sollte sie aus meiner Sicht nicht mehr abnehmen. Fach-TA hat eine mobile Praxis also gehe ich davon aus dass die Ausrüstung für diese Blutabnahme im Wagen ist, ich werde trotzdem nachfragen. Wenn der Acton RehaVital Kübel leer ist, wechsle ich auf Allergo, das wird wohl spätestens in 3 Wo der Fall sein. Sie ist nicht mehr in der akuten Phase, keine Pulsation, Hufe noch erwärmt, je nach Tageszeit aber kaum noch. Sie steht normal u läuft normal in der Box, Gibse kommen jetzt nä Woche runter und Rehebeschlag drauf.
ui, da hast natürlich eine nicht gesunde Blitzabnahme gemacht. Nützt aber alles nix, nun ist es so wie es ist.
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen mit Pferdenase auf dem Boden? Ich will Dir jetzt nicht unterstellen dass Deine angaben mit rippig falsch sind. Du musst aber verstehen dass wir da schon die tollsten angaben erlebt haben und es so doch sehr hypothetisch ist.
Heu brauch nicht länger als 1 Stunde gewaschen werden, das bringt keinen vorteil.
100g Rüschnis sind so dann natürlich eine Shettyportion und sollte nach oben angepasst werden. Ebenso würde ich zügig mit stab. Reiskleie ergänzen. Auch dies ist ein futtermittel welches nicht auf den Insulinspiegel wirkt. Wir kaufen letzteres beoi der Firma Holzner.
Ebenso kann aktuell bereits mit frisch geschrotetem Leinsamen ergänzt werden. Gelber enthält keine Blausäure und braucht nur aufgegossen zu werden.
Hi, ja ich kann es mir vorstellen. Ich versuch das Bild reinzubekommen. Sie hat jetzt eine gute Figur, nicht zu wenig/zu viel aber sie darf nicht mehr abnehmen. Wenn Sie keine Rehe hätte, wäre Sie mir grds zu dünn. Sie ist mäkelig-Reiskleie fraglich -Probe besorge ich. Diese Leinkuchenpellets von der gleichen Firma sind nicht geeignet? Hört sich für mich auch gut an? Welche Leinsamen gelb nimmst Du? Das Angebot auf dem Futtermarkt erschlägt einen nämlich, gib mir einfach einen Tipp! LG
Grundsätzlich sind Leinkuchen auch EMS/IR-ler geeignet weil sie ein "Resteprodukt" der Leinöl-Herstellung sind und auch nicht mehr weiterbehandelt werden müssen, zudem können sie natürlich auch bequem aus der Hand bzw. solo gefüttert werden.
Wenn ich Leinsamen gebraucht habe habe ich DIESEN bestellt den es auch im 25 Kilo Sack gibt und war bisher mit Preis und Qualität sehr zufrieden.
Hallo, welchen Anbieter meinst du auf dem Link? Was haltet ihr von hanfkuchen-wird vom Anbieter bei stoffwechselproblemen u Rehe empfohlen? Hab dazu in der Suche im Forum auf die schnelle nichts gefunden. Was meint ihr dazu: Mein rehlein hatte zuerst 4,5 wo Gipse u ist erstaunlich gut gelaufen bei der Nachuntersuchung. Dann an dem Termin gibse runter, TA u Schmid vorgeführt-waren bd zufrieden, Röbi u danach hat Schmid geraten neue gibse, da er in dem Zustand nicht nageln wollte. Zehe wurde ziemlich gekürzt. Seit den neuen Gibsen läuft sie fühliger. Es wurde erstmal so nach tel rü mit TA u Schmid so gelassen u vereinbart vorübergehend (gebraucht erworben) engl- Schuhe für den Weg zum paddock drauf zu machen als sohlenschutz, bis nun beim nä gemeinsamen Termin die Rehe Eisen draufkommen sollen. Zustandabhängig was draufkommt. Schmid ist kompetent. neue gibse möchte ich eigentlich nicht mehr, falls das Thema aufkommt. ich soll sie wohl dann bald tgl kurz schritt führen. Hufschuhe ohne gibse werden zu locker sein, vermute ich. Was ist eure Meinung zum nageln u gibsen?
Hast du die engl-Schuhe schon bestellt? An Schuhen ist das m.M. nach das Schlechteste was es gibt! und im Vergleich viel zu teuer. Ich kenne sie und sie waren schneller auf dem rückweg als man gucken konnte.... Wenn Dein Pferd keinen Beschlag erhalten kann, kann er ohhne Schutz auch nicht auf dem Paddock laufen und gehört in eine weiche Box. Schuhe, also richtige Schuhe und nicht solche Pantoffeln, kann man schon übergangsweise benutzen, dann sollten allerdings otthopädische einlagen mit hinein. Da wäre dann v.a. der Easyboot RX zu nennen und der Easyboot trail, den man auch als TReitschuh benutzen kann.
Hanfkuchen: du möchtest doch Kalortien ins Pferd bekommen oder? Leinsamen selbst wirkt z.NB. entzündungshemmend aufgrund seiner Öle, ist bewährt und braucht keine extra Bewerbung. Man kann eine Hufrehe schlicht und ergreifend nicht wegfüttern, egal was die bewerbung verspricht. Hanfkuchen wird seit einiger Zeit bereits Futtermitteln beigesetzt, da scheoint wohl viel über zu sein.
Leroy hat geschrieben:Hallo, welchen Anbieter meinst du auf dem Link?
Das ist kein Bestimmter bei dem gelben Leinsamen und ist dort unter Einzel, Raufutter, Heucobs gelistet.
Leroy hat geschrieben:...... Seit den neuen Gipsen läuft sie fühliger. Es wurde erstmal so nach tel rü mit TA u Schmid so gelassen u vereinbart vorübergehend (gebraucht erworben) engl- Schuhe für den Weg zum paddock drauf zu machen als Sohlenschutz, bis nun beim nä gemeinsamen Termin die Rehe Eisen draufkommen sollen. Zustandabhängig was draufkommt. Schmid ist kompetent. neue Gipse möchte ich eigentlich nicht mehr, falls das Thema aufkommt. Ich soll sie wohl dann bald tgl kurz schritt führen. Hufschuhe ohne gipse werden zu locker sein, vermute ich. Was ist eure Meinung zum nageln u gipsen?
Wenn die Hufe wieder eingegipst sind verstehe ich die Erfordernis eines Sohlenschutzes nicht so ganz wenn sie diesen Vorher mit Gips auch nicht brauchte Überhaupt macht es mich zumindest nachdenklich das sie jetzt nach der Hufzubereitung und erneutem eingipsen so fühlig läuft. Das lässt häufig den Schluß zu das ein Detailfehler entweder in der Hufzubereitung oder der Unterstützung (in diesem Fall Gips) vorliegt. So z.B. wenn massiv die Trachten gekürzt, danach aber nicht oder unzureichend mittels Keilen wieder erhöht wurden uvm. Nach der Akutphase halte ich persönlich nicht so viel von Gipsen weil sie den Zugriff und kleine häufige Korrekturen an dem sehr pflegebedürftigen Rehehuf wo insbesondere die Zehe schnell schnabelt nicht zulassen. Ein modifizierter Rehebeschlag nach Bolz mit Eisen verkehrt herum, oder der Reheduplo ( hier die Fachinformation dazu ) sind da m.E. die bessere Option. Im empfindlichen Zehenbereich wird ja generell nicht genagelt. Ansonsten gibt es eben auch die Möglichkeit eines Bekleb, auch hier z.B. den Rehe Duplo.
Ich selbst habe mal den Engl Schuh bestellt weil mein Kleiner einfach zu winzige Hüfchen hat als das ich Hufschuhe finden würde bzw. die Auswahl dort seeehr begrenzt ist. Als Notfallmaßnahme und reinen Krankenschuh mag er seinen Dienst erfüllen.... Als Reheschuh taugt er m.E. wegen der vorderen, breiten, aufgesetzten Naht die die Zehe ja im Prinzip wieder verlängert eher nicht, das kann auch die etwas zurückgesetzte Sohle nicht maßgeblich verbessern.
Es hat ja einen Sinn das beim Rehelein die Zehe kurz und der Beschlag deutlich zurückgesetzt aufgebracht wird wie du oben eingefügter Fachinformation entnehmen kannst.
Hi Kathi, danke für die konstruktive Antwort. Die Frage kann keiner recht beantworten. Ich kann nur sagen, die ersten Gibse deckten etwas mehr von sohle ab zumindest das harte Gewebe u die zweiten Gibse sind leicht höher dafür bis Strahl, mehr sohle frei. Es wurden die Gibse jetzt deswg nicht abgenommen, aber der zusätzliche Sohlenschutz besprochen als Übergangslösung für die drei Wochen bis zu den Eisen. Die zeit ist ja fast um und Geduld war gefragt. Danke trotzdem für Antworten. Natürlich ist der Schuh nur Notlösung für die aktuelle Situation und kein Dauerzustand-hat jetzt jedenfalls für die kurze Zeit einen seinen Dienst getan. Es sollte dann nä Woche Eisen geben. Ich erhöhe auf 2 x 200 g KwitBeet dazu 10 kg gewässerte Heu und besorge Leinsamenkuchen. Wieviel bei Leinkuchen Warmblutmenge? KwitBeet Menge passend? Gewicht ist ok lt TA-hält sie nun und sie sieht gut aus. Blutabnahme u Labor wie empfohlen mgl u wird bei nä Gelegenheit gemacht. Stelle dann Werte rein-sitze etwas auf Kohlen, was dabei rauskommt!! Zum Thema Diät: Die Info s aus Forum zur Fütterung haben mir sehr geholfen. Vielen Dank,das´s Ihr so viel Zeit investiert für andere vor allem für die Rehleins. Hab die Haltung der Kleinherde der Situation bestmgl.angepasst, rundkörnigen Sand geholt, Paddock für Rehlein neu gemacht, Boxenruhe eingehalten, Diät eingehalten, feinmaschiges Netz für Sie besorgt, Sie ist auch ruhig und zufrieden, obwohl sie nicht mir den Freunden auf die Koppel darf. Tier-HP hatte ich auch vom ersten Tag an. Jetzt darf der H-Träger nachwachsen und hoffe Sie wird wieder fit. Weiß auch dass es ein Jahr dauert-TA ist hier auch sehr darauf bedacht. LG
Hallo zusammen! So jetzt haben wir seit 2 Wo Eisen. NBS mit Keilen und Deckel. Läuft gut damit, beim gemeinsamen Termin Hufschm/Tierarzt war das Endurteil: Sie läuft gut-fast nichts mehr zu sehen, vor allem weil dieser Schub so heftig war. Ich bin erstmal so froh sie so laufen zu sehen-ich hatte schon andere Befürchtungen!! Meine Hausaufgaben sind sie zu bewegen. Langsam innerh 4 Wochen steigern auf 45 Minuten Schritt an der Hand geradeaus in der Wiese. Die Haltung vom Paddock Einzelhaltung 4x4 auf ca 10x10 vergrößern-Kumpels sind um sie herum, so dass sie Kontakt hat und Kontaktpflege betreiben kann. Jetzt führe ich Sie auch schon 20 Min bis 30 Min seit 14 Tagen- fast jeden Tag. läuft gut teils recht fleißig-wenn Sie nicht gerade die nächste Gras-Klau-Aktion plant. Schlau u einfallsreich so ein Pferdchen, wenn es um ein paar Hälmchen geht. Bis jetzt ist alles ok und es scheint ihr nicht zu schaden. Ich möchte aber jetzt doch noch Eure Meinung dazu: ist diese Bewegung so ok? 14. Woche seit Rehebeginn. Kann nach den 4 Wochen 45 schritt an der hand auch mal im Schritt geritten werden? ab wann kann sie auch mal geradeaus traben? kann ich sie im Schritt an die Longe hängen, wenn sie ganz außen läuft und der Radius nicht zu klein ist? Fütterung nach wie vor unverändert wie im Forum empfohlen als hätte Sie IR. Blut wurde mir geraten erst im Herbst zu machen, da hier die "Versteckten" entdeckt werden können, so dass ich weiter auf die Folter gespannt werde, aber von der Haltung u Fütterung ändert es jetzt eh erstmal nix. Herbst ist dann Okt? Danke für Eure Antworten schon vorab!! LG