Leroy hat geschrieben:
Hallo, welchen Anbieter meinst du auf dem Link?
Das ist kein Bestimmter bei dem gelben Leinsamen und ist dort unter Einzel, Raufutter, Heucobs gelistet.
Leroy hat geschrieben:
...... Seit den neuen Gipsen läuft sie fühliger. Es wurde erstmal so nach tel rü mit TA u Schmid so gelassen u vereinbart vorübergehend (gebraucht erworben) engl- Schuhe für den Weg zum paddock drauf zu machen als Sohlenschutz, bis nun beim nä gemeinsamen Termin die Rehe Eisen draufkommen sollen.
Zustandabhängig was draufkommt. Schmid ist kompetent. neue Gipse möchte ich eigentlich nicht mehr, falls das Thema aufkommt.
Ich soll sie wohl dann bald tgl kurz schritt führen. Hufschuhe ohne gipse werden zu locker sein, vermute ich. Was ist eure Meinung zum nageln u gipsen?
Wenn die Hufe wieder eingegipst sind verstehe ich die Erfordernis eines Sohlenschutzes nicht so ganz wenn sie diesen Vorher mit Gips auch nicht brauchte
Überhaupt macht es mich zumindest nachdenklich das sie jetzt nach der Hufzubereitung und erneutem eingipsen so fühlig läuft.
Das lässt häufig den Schluß zu das ein Detailfehler entweder in der Hufzubereitung oder der Unterstützung (in diesem Fall Gips) vorliegt.
So z.B. wenn massiv die Trachten gekürzt, danach aber nicht oder unzureichend mittels Keilen wieder erhöht wurden uvm.
Nach der Akutphase halte ich persönlich nicht so viel von Gipsen weil sie den Zugriff und kleine häufige Korrekturen an dem sehr pflegebedürftigen Rehehuf wo insbesondere die Zehe schnell schnabelt nicht zulassen.
Ein modifizierter Rehebeschlag nach Bolz mit Eisen verkehrt herum, oder der Reheduplo (
hier die Fachinformation dazu ) sind da m.E. die bessere Option. Im empfindlichen Zehenbereich wird ja generell nicht genagelt.
Ansonsten gibt es eben auch die Möglichkeit eines Bekleb, auch hier z.B. den Rehe Duplo.
Ich selbst habe mal den Engl Schuh bestellt weil mein Kleiner einfach zu winzige Hüfchen hat als das ich Hufschuhe finden würde bzw. die Auswahl dort seeehr begrenzt ist.
Als
Notfallmaßnahme und reinen Krankenschuh mag er seinen Dienst erfüllen....
Als Reheschuh taugt er m.E. wegen der vorderen, breiten, aufgesetzten Naht die die Zehe ja im Prinzip wieder verlängert eher nicht, das kann auch die etwas zurückgesetzte Sohle nicht maßgeblich verbessern.
Es hat ja einen Sinn das beim Rehelein die Zehe kurz und der Beschlag deutlich zurückgesetzt aufgebracht wird wie du oben eingefügter Fachinformation entnehmen kannst.