Wie kommst du darauf das du jemanden im Forum verärgert haben könntest? Wenn unsere Ausführungen Anlass dafür waren sind sie sicher falsch interpretiert worden denn verärgern ist das Letzte was wir beabsichtigen.
Die momentanen Blutwerte sind durchaus so das man vermutlich das Heu ungewässert verfüttern könnte ohne das man einer erneuten Hufrehe entgegen steuert.
Allerdings sind die Werte wenn ich richtig gelesen habe unter gew. Heu ermittelt worden.
Wie sie sich unter ungewässertem Heu zeigen bleibt natürlich fraglich und man kann wegen des relativ geringen Zuckerwertes des Heus (allerdings hält Fruktan manchmal wirkliche Überraschungen bereit und lässt den Gesamtzuckergehalt immens nach oben schießen) vermuten das das vielleicht klappen könnte.
Wirklich Gewissheit darüber ob dem so ist würde nur eine erneute Überprüfung von Glukose und Insulin bringen.
Wie du schon selbst richtig geschrieben hast ist es eine Entscheidung des Besitzers auf eigenes Risiko und natürlich hypothetisch an der Faktenlage betrachtet.
Ganz Allgemein:
Der TA hat nur bedingt bzw. unter Vorbehalt Recht mit der Aussage das wegen des Idealgewichtes jetzt zwingend ungewaschen gefüttert werden sollte.
Pferde die zum Beispiel EMS haben und/oder IR sind und zwingend abgespecktes Heu durch wässern bekommen müssen (leider ist Heu oft zu Zuckerreich und eher für Milchvieh denn für Pferde geeignet, das das bei dir nun anders ist ist Glück) erhalten im Bedarfsfall Stoffwechselkonformes Zufutter um ihren Energiebedarf decken zu können.
Das könnten z.B. unmel. Rüschnis, Ölsaaten wie Leinsaat oder Sonnenblumenkerne, Leinkuchen oder wenn es tatsächlich Hochkalorisches vielleicht zum Auffüttern braucht auch stab. Reiskleie sein.
Man würde einem vielleicht zu schlanken IR-ler (IR= dem humanen Typ 2 Diabetes ähnlich) lediglich mehr Zucker in seinem Raufutter durch ungewaschenes Heu bieten was aber die "gefährlichen" unstr. Kohlenhydrate sind (denn nur diese lassen sich zum Teil durch wässern lösen) und ihn keinesfalls gesund zunehmen liesse bzw. die Erhaltung sichern würde.
Richtig wäre die Aussage deines TA wenn wegen eines Übergewichtsproblem das Pferd durch gewaschenes Heu gesund Gewicht reduzieren soll ohne das es nachweislich Stoffwechselkrank ist.
Dann könnte man nach Erreichen des Gewichtes eher die Diätmaßnahmen lockern wenn man generell das Futtermanagement optimiert hat (meistens sind ja Leckereien oder unpassendes bzw. zu viel Zufutter schuld daran gewesen) und auch für moderate Bewegung gesorgt ist.
Das Fruktosamin der Langzeitzuckerwert ist hatte ich zuvor schon geschrieben und das passt natürlich in der Interpretation zu dem ca. 1 Kilo Frischgras das dein Hüh am Nachmittag zusätzlich bekommen hatte.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ansonsten bitte nochmal auf die Füsse treten und nachfragen