Also vielen vielen Dank für eure Meinungen und persönlichen Erfahrungen.
Flori Dickfisch hat geschrieben:
Wenn man ein Pferd kauft, wird man immer irgendwelche Probleme haben, die Frage ist: kann ich damit leben. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass in Noras Pferdeleben noch weitere Erkrankungen auftauchen können. Das perfekte Pferd hat man selten und wenn wird es nicht für ein Appel und Ei zu haben sein. Es kommt auch auf die inneren Werte des Tieres an, fühlt man sich in seiner Nähe wohl. Was soll das Pferd machen, soll es Turniere gehen oder Freizeitkumpel. Passt es zur Familie, wird es akzeptiert. Man kann ein Hufrehe Pferd mit entsprechender Haltung wieder zu 100 % nutzen, das machen wir mit unserer Stute auch, die einen Reheschub gehabt hat. Mit angepasster Haltung ist sie wieder völlig gesund. Ich kenne 4 Pferde, die erfolgreich abgespeckt haben, den Weg aus der Rehe gefunden und wieder völlig OK sind.
Es gibt natürlich auch die anderen beschriebenen Fälle, die unglücklich verliefen.
Das wird eine Entscheidung werden, die dem Familienrat beschäftigen wird. Den Tierarzt und den Hufschmied auf jedem Fall ins Boot holen, Röbis zeigen, ob schon Rehefälle vorhanden waren. Sicher hat Nora noch andere Vorzüge, warum sie gekauft werden soll.
Das muss man abwägen. Kann mir vorstellen, dass die Kinder viel Freude an ihr haben werden.
Auf der anderen Seite wird Nora so ein Chance bekommen, aus dem Überfütterungssumpf heraus zu kommen. Und es gibt tatsächlich auch dicke Hafis, die keine Rehe bekommen haben.
Also es ist ja schon so, das ich die "kleine dicke" Nora total lieb gewonnen haben
Sie ist im Umgang ein Herzensgutes Tier, ehrlich, Vorsichtig und absolut albern und verschmust.
Sie soll hier als Freizeitpony sein, sie soll einfach mit uns zusammen durch dick und dünn gehen, Ausreiten, viel Bodenarbeit, neue Sachen lernen und und und.
Flori Dickfisch hat geschrieben:
Was soll die Dame eigentlich kosten?
Nicht böse sein
aber übers Geld rede ich nicht
sagen wir so, ich bekomme die beiden für einen wirklich Humanen preis, aber nur weil ich ich mit einem Schutzvertrag einverstanden war, der mir den weiterverkauf untersagt, da die Besitzerin unter keinen Umständen möchte das die zwei wo anders hin kommen. Und ich die komplette Ausbildung selber mache.
burli hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen auch von mir
Finde es sehr löblich, dass Du Dich vorher informierst, was evt. auf Dich zu kommen kann.
Dein Haltungsplan klingt für mich schlüssig und überlegt
Als ich meinen Fabi vor knapp 18 Jahren gekauft habe, hab ich nicht im entferntesten darüber nachgedacht, dass er einmal so viele "Baustellen" haben könnte. Wieso auch... er war jung, ich auch und wir hatten eine tolle Zeit. Zurück betrachtet würde ich mich immer wieder für ihn entscheiden. Aber bei meinen beiden später angeschafften Pferden, hab ich schon versucht drauf zu achten, dass sie nicht unbedingt sofort und auf den ersten Blick ersichtlich eine Stoffwechselerkrankung mitbringen. Vielleicht ist mir das gelungen... vielleicht aber auch nicht. Wenns nicht der Stoffwechsel ist, dann wird es mit Sicherheit eine andere Schwachstelle des Körpers geben.
Man muss diese Krankheiten, die im Laufe eines Lebens auftauchen annehmen, sich mit ihnen auseinandersetzten und versuchen einen guten Weg zu finden. Das gilt für unsere Tiere und natürlich auch für uns selber und unsere Lieben.
Ich drücke Dir und dem netten Stütchen die Daumen, dass Ihr den richtigen Weg für Euch findet
Wenn es ein gemeinsamer Weg wird, dann seit Ihr vielen einen Schritt voraus... Ihr kennt Euren Feind
Viele Grüße
Sandra
Danke auch dir für deine netten Zeilen
Ich denke bei uns ist einfach auch der Vorteil das ich mittlerweile doch reifer geworden bin
wenn ich mir damals als Jugendliche oder gerade mal Erwachsene diesen Traum hätte erfüllen können, wäre ich sicherlich nicht soooo fixiert darauf gewesen wirklich alles richtig zu machen, das habe ich mir erst in den letzten Jahren immer mehr angeeignet