Guten Morgen Ihr Lieben,
in der Eile habe ich das Gröbste überflogen. Außerdem bin ich das erste Mal in einem Forum. Also werde ich wohl einiges falsch machen. Bitte seid nachsichtig mit mir. Ich finde es toll, dass ich auf alle meine eingegebenen Suchbegriffe hier fündig geworden bin. Hier scheint sich vielseitiges Wissen geballt zu haben. Toll!
Warum ich nun auch eure Hilfe brauche:
Wir, Rinderhalter eigentlich....haben einen alten Bauernhof zwecks Umzug erworben. der Vorbesitzer hat seine Pferde dort gelassen und Teil des Deals war, dass wir sie (unser Eigentum) bis zum Ableben gut weiterversorgen.
Vorgeschichten gabs keine, naja er hat eben nix erzählt. Der alte Ta von ihm...naja da komm ich noch zu....der alte Schmied....mhmmm.
Ich hab super viel gelesen, nen Sachkundenachweis gemacht damit ich überhaupt anfange was von Pferden zu verstehen aber ich bin totaler Anfänger. Wir renovieren einen Hof und haben kleine Kinder....und eben ein paar Rinder.
Trotzdem habe ich eine Ausbilderin gesucht damit wir die Tiere richtig bewegen, mich in vieles eingelesen...vom Ta wollte ich eine kleine AKU um zu wissen womit ich den Tieren schade....die haben mich angeschaut wie ein Auto....
"fangen Sie mal an, wenn was ist kann ich ja kommen...."
ich wollte ein Blutbild, ein paar Untersuchungen um zu wissen mit wem ich es da zu tun habe....wo ihre Baustellen sind...
Was ist wußte,
Stuti ist 17, Vollblut und einfach nur fühlig....dünne Sohle, Hornsäule. absolut lahmfrei.
Gut also Hornsäule....
Das Deutsche Reitpony, Tabaluga ist 21, zu dick....(Po, Mähne, Hängerücken, Bauch) hatte komische Hufe...aber dazu gabs keine klare Antwort vom Fachmann....ja der hatte da mal was mit dem Stoffwechsel nuschel.....
Also ich suche noch einen Ta und noch einen Hufschmied....
finde eine Osteopathin, die auch kommt. Gut, hier sind wir eins schlauer.
Der Ta kommt nicht....vier mal Telefoniert. Ich stehe auf der Liste bin aber zu weit weg, in einer Zeit der Koliken und Rehschübe
Finde einen Hufschmied...er kommt macht die Hufe, ist ruhig wirkt klar. Und er stellt fest: Das Pony hatte schon mehrfach Rehe und einen schub akut hinter sich!!!! Rand anders, weiße Linie verbreitert...er konnte fast nix wegschneiden weil sofort rote suppe rauslief.
Ich bin schockiert. Er gibt mir einen neuen Termin in zehn Wochen....
So ein Unglück...ich lese über Rehe, wiesen, etc Bewegung. mache den Plan straffer.
Die Ausbilderin kommt drei tage später. Fragt mich wann der Schmied denn käme....sieht es sich an und wettert los. Nichts wäre gut gemacht etc...
Ich bin am Boden wegend er Diagnose denn als das Pony lahmte im Winter, nur hinten!!!! kam der alte Ta. Gab Kortison und sagte: Der ist gefallen oder getreten worden. ich geb jetzt was, aber das teure schmerzmittel ist eh unterdosiert...das können sie sich sparen.
Ich hätte heulen können....mein erster Impuls damals als ich ihn da sah war: aufstallen....Infusion....stattdessen blieb er im Bewegungstall bei der giftigen stute....ich hab mich so geschämt, dass ich keinen anderen Ta angerufen habe. Das arme Tier!
Suche erneut nach einem Hufschmied und einem alternativem Ta...der eine starb vor drei wochen, die Ta ruft nicht zurück. Ich lese soviel ich finden kann über Rehe, EMS etc ...alles was ich eh untersuchen wollte.( Außerdem Mineralversorgung wegen der Hufe von Stute, Idee was gutes geben damit es besser wächst, beim Vorbesitzer war viel Kreuzkraut im Heu...habe x-ballen mit lila Stängelnm entsorgt
und kenne die Futterflächen von ihm....kotz.also die Leber hat bei beiden bestimmt nen schaden, tippe ich.
Die Einsteller (sie versorgen selbst) wollen raus.
Wir versuchen trotz aller Einwände der das Anweiden für Tabby gut zu machen und an ihm auszurichten. Mini Portionen... bei kalten Nächten nur auf Schattenlagen wo eher wenig Sonne hinkommt, nur am späten Nachmittag und max 5 Minuten zu beginn. Restfutter : Mineralbricks und von uns auf guten Kräuterwiesen (fast Nabu Kennarten reif)während und nach!!!! der Blüte geschnitten....also keine weidelgras Zuckerbomben....
will es zur Lufa schicken mit zwei vergleichsproben von anderen um mal genaue Zahlen zu haben.
Wir weiden zwei Wochen so an., steigende Intervalle..Neue Bewohner im Paddock nebenan. Stress bei den Rindern.
Stute hat eine Kolik....das ganze Hin und Her....ich entdecke es um sechs in der früh ...und nehme, weil mich bis dato ja keiner als Neupatient genommen hat unseren alten Ta.
Abhören, Spritze gut.
Ich erzähle von der Rehe beim Pony....er sagt: Wenn der eine Rehe hatte, so wie der läuft dann höre ich auf!
Na danke!
Klar tobt Tabaluga mit dem Isi-Wallach über den Reitplatz und er ist fit, wird über die Bewegung weiterhin immer dünner. 10cm sind je Seite ja schon locker runter in den letzten 9 Monaten. Obwohl das Heu zur freien Verfügung ist, sie sind sehr selektiv und den Rest geben wir den Rindern.
Hier am Hof ist die Haltung früher Nachtboxen gewesen. Wir haben eine Miniversion Bewegungsstall daraus gemacht. Futter, Ruheräume,
Tränken mal drin, mal draußen... Umwege und zwei Plätze (Reitplatz und kl. Sandplatz ) zum Bewegen.
Hier wird in den Morgenstunden getobt wie verrückt....
Bis heute:
Eine Einstellerin ruft mich an. Ihre Ta käme heute. Sie hätte mit ihr gesprochen sie nähme uns auch. Oh endlich ich bin total erleichtert.
Rufe tgl 3x bei Hufschmieden an. Finde die Hufe beim Pony vorne zu lang. Einstellerin will es selbst versuchen aber die zangen sind stumpf....
Spiele schon damit den schlechten Schmied wieder kommen zu lassen...damit es nicht noch länger wird und überhaupt was passiert. Bisher keine Rückmeldung.
Die neue Ta kommt:
Eindruck: nett, gehetzt, ok. Sie nimmt blut ab. Für ne Untersuchung hat sie keine Zeit. "Arbeiten sie mit den Tieren soviel wie das Alter erlaubt. Da passiert schon nix."
Ich erzähle von der Rehe und frage sie worauf ich noch achten kann: Da befühlt sie EIN Vorderbein. Da ist ein Puls....(13.30.Uhr. Tiere seit Vorabend auf Hofflächen, Heu nun schon länger begrenzt. (wahrscheinlich immer noch zuviel für ihn...zuwenig für die Stute)
"Mhmm, das ist merkwürdig." "Also geben Sie ihm nur noch Heu und Stroh. Und lassen Sie ihn nur kurz auf die Weide. Ich meld mich wenn die Ergebnisse da sind."
?????Ich überlege ob ich ihn überhaupt rausbringen soll mit den anderen, aber ich hatte ihn noch nie alleine hier am Hof separiert stehen und muss weg...keiner kann Wache halten....die Einsteller überreden mich...."der sieht doch überhaupt nicht so aus, der läuft doch toll, alles prima" Ich würde es ja auch gerne glauben.
Also gut. Heute wieder Weide. (Wir sind bei Tag 25. Und seit ner Woche sind sie bis zu vier stunden draußen gewesen. Tabby eher kürzer. vorher immer Raufutter gefressen.)
Sobald ich daheim bin (es werden leider 4 h) hole ich ihn auf den Platz und mache was mit den Kindern. Auf der Weide fällt mir noch nichts auf.
Auf dem Platz auch erst nicht. Nach einer Wendung denke ich,,,,hoppla...da läuft er aber nicht rund. Er mag nicht antraben. ich schaue mir den Gang genauer an und sehe, dass er hinten fühlig läuft. Beende alles und bringe ihn in die weichste Box.
Und nun???? Dafür die Ta rufen? Es ist inzwischen halb neun.
Da kommt die Einstellerin, ihr Pferd hat ne Kolik, die Ärztin kommt bald. Als sie fertig ist frage ich sie ob sie weil nun schon mal da einen Blick auf das Pony werfen könnte....ihre Antwort: "Also für nen Reheschub komme ich normalerweise nicht als Notfall raus! Nagut, wo ich schon mal da bin...."
Vorne ist der Puls stärker als heute Mittag, hinten hat er jetzt auch einen....
Sie spritz ihm ???? und ich soll ab morgen abend schmerzmittel oral geben.
Ich frage was ich machen soll.
(Die Box ist dünn eingestreut, es liegt viel stroh und etwas heu rum.Die Hufe sind offensichtlich viel zu lang) Wenn er sich legen sollte ,soll ich anrufen. Ich soll kühlen versuchen 4x tgl 10 min in einem Eimer mit kalten Wasser. Mit dem Medikament komme ich vier Tage.
Uff....das kann doch nicht wahr sein???? jetzt ist das mit den Hufen doch ein Extra problem wegen des Zuges der beugesehne, denke ich.
Flitze rein. Mache Eiswasserbeutel...suche im Internet....
kühle sogut es der kleine Herr zulässt. Hinten geht aber vorne....aber da kommt doch auch was und wenn ich jetzt kühlen könnte wäre da noch was zu holen, oder???
Aber nun habe ich soviel gelesen....und noch in einer Tierklinik angerufen. Dachte hinfahren, sedieren, Hufkürzen, Röntgen und Schmied beisammen haben könnte meine Probleme lösen. Aber die Dame meinte das lohnt sich nicht. Hat mich aber ganz lieb beraten. Das Futter noch mehr zu reduzieren. Stroh zu reduzieren wegen der Gefahr einer Verstopfungskolik, verbände nur mit Hufpfleger, aber welchem????wer kommt denn ????
Das Internet sagt kühler Sand ist gut. Ich wässere einen Teil vom SandPlatz und bringe ihn dahin , kühle immer wieder. Hinten geht es, vorne lässt er es nicht zu.
Inzwischen döst er, verlagert immerwieder das gewicht.
Höre laute Darmgeräusche....????kommt da jetzt noch ne Kolik? Das hier schreibe ich immer wieder zwischendurch.
Inzwischen ist es 4.00 -Uhr.
Zeit für Eisbeutel und die nächste Kontrollrunde?
Bitte helft mir das Wirrwarr in meinem Kopf zu sortieren. Was kann ich denn noch tun? Kann ich wenn EMS&co nicht ausgeschlossen sind Aspirin zur Blutverdünnung geben?
Ist Weidenrindentee besser, (schleinhaut?)? Wo bekomme ich den? Was hilft noch. Was kann ich für den Darm geben?
Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Und bitte verzeiht mir den Roman. Fürs Kürzen hab ich keine Zeit mehr. Ich muss raus