Guten Morgen Ihr Lieben,
in der Eile habe ich das Gröbste überflogen. Außerdem bin ich das erste Mal in einem Forum. Also werde ich wohl einiges falsch machen. Bitte seid nachsichtig mit mir. Ich finde es toll, dass ich auf alle meine eingegebenen Suchbegriffe hier fündig geworden bin. Hier scheint sich vielseitiges Wissen geballt zu haben. Toll!
Warum ich nun auch eure Hilfe brauche:
Wir, Rinderhalter eigentlich....haben einen alten Bauernhof zwecks Umzug erworben. der Vorbesitzer hat seine Pferde dort gelassen und Teil des Deals war, dass wir sie (unser Eigentum) bis zum Ableben gut weiterversorgen.
Vorgeschichten gabs keine, naja er hat eben nix erzählt. Der alte Ta von ihm...naja da komm ich noch zu....der alte Schmied....mhmmm.
Ich hab super viel gelesen, nen Sachkundenachweis gemacht damit ich überhaupt anfange was von Pferden zu verstehen aber ich bin totaler Anfänger. Wir renovieren einen Hof und haben kleine Kinder....und eben ein paar Rinder.
Trotzdem habe ich eine Ausbilderin gesucht damit wir die Tiere richtig bewegen, mich in vieles eingelesen...vom Ta wollte ich eine kleine AKU um zu wissen womit ich den Tieren schade....die haben mich angeschaut wie ein Auto....
"fangen Sie mal an, wenn was ist kann ich ja kommen...."
ich wollte ein Blutbild, ein paar Untersuchungen um zu wissen mit wem ich es da zu tun habe....wo ihre Baustellen sind...
Was ist wußte,
Stuti ist 17, Vollblut und einfach nur fühlig....dünne Sohle, Hornsäule. absolut lahmfrei.
Gut also Hornsäule....
Das Deutsche Reitpony, Tabaluga ist 21, zu dick....(Po, Mähne, Hängerücken, Bauch) hatte komische Hufe...aber dazu gabs keine klare Antwort vom Fachmann....ja der hatte da mal was mit dem Stoffwechsel nuschel.....
Also ich suche noch einen Ta und noch einen Hufschmied....
finde eine Osteopathin, die auch kommt. Gut, hier sind wir eins schlauer.
Der Ta kommt nicht....vier mal Telefoniert. Ich stehe auf der Liste bin aber zu weit weg, in einer Zeit der Koliken und Rehschübe