Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Dem Buben geht es nicht schlechter, bis vorgestern hatte der 6 ml Phenylbutazon abends und er war fast lahmfrei. Vielleicht konnte man in der Wendung noch etwas sehen, dass er nicht so schnell dreht wie früher.
Ohne ist er wieder etwas fühliger geworden.
Mit dem greenguard hat er sich an mehreren Stellen an der Nase Druckstellen geholt, deshalb und auch damit er noch weniger erwischt seit gestern auf diese Nylonkörbe mit nur einem Loch umgestellt. Läßt er brav oben, kann sogar aus der Selbsttränke saufen .... . Mit der Weide gibt es leider keine Möglichkeit zur Änderung. Er hängt so an seiner gesamten Herde, dass selbst bei einem zweiten im Stall er nur mehr schreient in der Box läuft uns sich soooo aufregt, dass er fast kolikt!
Heute und über Pfingsten kommen jetzt alle Mittags für 2,5 Stunden rein und dann erst wieder raus.
Aber mit dem Nylonkorb erwischt er kaum mehr was. Man sieht es auch an seinem schlanken Bauch wenn rein kommt.
Laut TA ist es eine Rehe Grad 1, er läuft freiwillig, kann die Hufe geben ohne dass er sich wehrt ..... Aber eben fühlig und Pulsation.
Habe jetzt Eisssocken gebastelt, die er Mittags und Abends bzw. Nachts zum kühlen dran hat. Ist sooo ein braver Kerl.
Pulsation so heute nach 30 min Eissocken fast weg.
Er läuft Barfuß und hatte gut Tragrand. Dieser wurde vorne flach gemacht und die Zehe noch gekürzt und gerundet.
Zum fressen bekommt er jetzt morgens (die anderen bekommen nichts da Weide!) ca. 300 gramm eingeweichte Wiesenflakes von Agrobs, am Nachmittag gegen 5 wieder und am Abend wenn in der Box, 1,5 Kilo gewässertes Heu(kaum Weidelgrasanteil) und morgens ein Leckerli zum Maulkorb! Ich weiß aber die Psyche darf man doch auch nicht vergessen und alle bekommen eins, sonsts wäre er der einzige der nichts hätte.
Meine Frage: Ich habe das Gefühl, das er immer nach den Wiesenflakes stärker fühlig ist, bzw die Pulsation mehr wird.
Kann es an ihnen auch liegen?? Angeblich fruktan unter 5, was okay wäre??? Was für Cops könnte ich sonst geben?? Er soll was haben und er muß es schnell fressen, da es dann auf die Wiese (für ihn eben mit kaum Gras) geht???
Und am Hals oben war er vor der Rehe eher hart speckig, jetzt wird dies alles eher weich?? Habt ihr sowas auch beobachtet? Was heißt das??
Ansonsten verhält er sich normal, nach dem duschen, wälzt er sich im Sand und bockt wie ein Ziegenbock (Boden eben weich!) er interessiert sich für alles nur er galoppiert eben derzeit nicht auf der Wiese. Boden aber auch knüppel hart und steinig.
Ach ja und er ist ein 1,10 m großes Shetty und kräftig (damit meine ich nicht das fett, sondern die brustbreite
)
Freu mich auf eure Anregungen, ist sehr hilfreich