Börgi hat geschrieben:
So, zu meinem eigentlichen sehr akuten Problem: Er darf laut Tierärztin 7kg Heu am Tag haben. Er baut aber damit sowas von ab, dass er nur noch ein Rippchen ist.
Er ist wie gesagt sehr schwerfuttrig. Und ich bin da etwas ratlos was richtig ist. Er darf nicht weiter abnehmen, allerdings müsste ich dazu echt jede Menge in ihn reinkippen. Denn auch sonst waren die Winter immer eher "stressig" ihn nicht zu dünn werden zu lassen.
Aktuell bekommt er 6 kg Heu/Tag, Heucobs als Mittagsmahlzeit und 2kg Stroh.
Börgi hat geschrieben:
Eingedeckte ist er selbstverständlich schon seit längerem mit einem hübschen 200gr Jäckchen.
Was Shasar frisst, weiß ich auch ziemlich genau. 8kg in der Box, in der er über Nacht ist (wird jetzt aufgestockt auf 10) und ca. 2kg auf dem Paddock. Letzteres ist allerdings ein Heu-Strohgemisch. Dazu bekommt er noch sein Rübenschnitzel-Heucobs-Gemisch, Bierhefe und MiFu.
Dann hast Du ja auf jeden Fall Shasar gut im Blick und er bekommt inzwischen wieder etwas mehr als direkt nach dem Reheschub. Ich hoffe, dass er so ganz langsam wieder etwas mehr wird. Ich erinner das nicht mehr genau, hattest Du auch schon Reiskleie als hochkalorisches Zusatzfutter probiert? Leinsamen/-pellets wären auch noch eine schmackhafte Zugabe, die ein bisschen Energie mitbringen.
Da die Zuckerwerte von Shasar unauffällig waren, ist Heuwaschen zur Zeit nicht so wichtig. Aber ca. 60% der Cushis entwickeln auch eine IR, so dass bei diesen Pferden der Zuckergehalt des Futters relevant ist, um keinen weiteren Reheschub zu riskieren. Mein Araber ist zum Glück auch ein Cushi (noch) ohne IR, ich habe das aber immer im Hinterkopf, damit ich für den Ernstfall vorbereitet bin.
Ein sinnvolles Management ist leider nicht immer an langjährige Pferde-Erfahrung gekoppelt. Tatsächlich bin ich schon nur in meiner kleinen Stallgemeinschaft, bei der die Grundeinstellung der Pferdehaltung übereinstimmt, sonst würden wir ja nicht dort gemeinsam stehen, immer mal wieder verwundert, wie unterschiedlich der individuelle Umgang im Detail ist. Es gibt leider einige Pferde, die (zu) gut im Futter stehen und trotzdem nach Augenmaß ihre Heu-Portion erhalten, z.T. sogar in Mengen, die ein ad lib darstellen, und dazu noch Mash oder Müsli als Ausgleich/Belohnung, wenn sie 1x am Tag ein bisschen bewegt wurden. Bei richtig ekligem Wetter ist aber fast niemand spontan da, um zu sehen, ob ein Pferd friert und eingedeckt werden sollte (es gibt keinen Unterstand) bzw. das Wetter überrascht die Leute, weil sie nicht nach der Prognose schauen.