Röntgenbilder wären schon schön weil dein HS danach die Hufzubereitung wesentlich passender ausführen und ein Optimum schaffen kann als ohne was nach einer Hufrehe von äußerster Wichtigkeit ist um den Huf zu sanieren.
Zwar zeigt die Hornkapsel schon gewisse Erfordernisse auf aber letztlich kann man die inneren Strukturen leider nur erahnen.
Wenn es also machbar ist und der kleine Knilch das mitmacht würde ich persönlich vorab Röntgenbilder anfertigen lassen, nicht zuletzt auch um einen Status Quo zu haben.
Das freut mich das sich Alfi so prima bei euch eingelebt und eingeliebt hat, so ist es richtig!!!!
Um seinen Eifer bei Trainingseinheiten mit dir etwas Futterbetont anszustacheln eigenen sich neben Sonnenblumenkernen (gerne MIT Schale) Leinkuchen, Hanfkuchen, Erdnüsse, Salatgurke und Stangensellerie natürlich auch Hagebutten.
Prinzipiell bin ich aber deiner Meinung und halte kraulen und Stimmlob für die bessere Variante um keinen kleinen Bettler heranzuziehen was gerade im Umgang mit Kindern echt die Pest werden kann.
Vielleicht sollten die Kinder generell NIE etwas geben, so weiß der kleine Mann Bescheid und man vermeidet von vornherein unerwünschtes und unter Umständen auch mal gefährlich werdendes Verhalten.
Meine Ponys haben innerhalb von Minuten von selbst begriffen das es auf der Weide scheinbar keinen Schmackofatz mehr gibt (sie hatten sich hinter mir gehend mal in die Haare bekommen und ich fast einen Tritt dabei abbekommen) sondern nur noch hinterm Zaun oder einer anderen Absperrung wo ich mich zunächst hinter gestellt und da ganz bewusst Leckerlie gegeben hab.
Zu witzig ist das sie sich nun überall hinter eine Wand oder Zaun stellen um eben doch weiterhin aber immerhin zivilisiert zu betteln.
Als sich unser Anton neulich aber hinter einen mitten in der Geografie stehendem Stecki gestellt hat den ich wegen Bodenfrost nicht heraus gezogen bekam und mich erwartungsvoll mit Kulleraugen ansah hätte ich mich vor lachen wegschmeißen mögen. Ein Bild für die Götter und dabei so pfiffig gedacht
Ich hatte ja zum Thema allein auf dem Paddock oder Weidegang schon geschrieben das du mit Alfi nun drei Pferde hast die Rassebedingt die selben Anforderungen an die Haltung stellen.
Wie gesagt, ich würde die anderen beiden testen lassen um zu schauen ob der Weidegang unter Umständen gar nicht so passend für sie ist wie bisher angenommen.
Ansonsten bin ich immer der Meinung man sollte sich gerade wenn man eine Miniherde oder sogar nur Zweiergemeinschaft hat am Schwächsten orientieren und danach die Haltung auslegen. Schaden tut das Stoffwechselgesunden nämlich keinesfalls weil Pferde eigentlich Steppen und keine Weidetiere sind.
Unser Anton hatte auch "dreimalaufHolzklopf" noch keine Hufrehe, seine Stoffwechselwerte sind aber auch nicht okay gewesen weshalb er konsequent genau wie unsere Rehestute gehalten und gefüttert wird.