Die letzten Röntgen bilder wurden erst vor 3 Wochen gemacht. An Schmerzmittel bekam sie Equipalazone ( Monaten übrigens), Vetranquil und ASS 100% . Ich kannmir jetzt nicht vorstellen, dass die Mittel nach über 50 Stunden noch wirken, jetzt sind es drei Tage ohne und sie ist nach wie vor topfit und beschwerdefrei. Die Hufe sind - zumendest am Kronrand, der Rest ist ja zugepflastert nicht warm. Sie ist ja vorher mit der Boxenruhe die Wände hoch, und wenn sie in der Box tobt, ist das sicher auch nicht so gut für die Rehe. Deswegen hab ich sie raußgestellt, der erste Tag war sie noch düsig, aber dann schon viel ruhiger.
Auf Strasser bin ich gekommen, da sich das für mich logisch und überzeugend anhört, zudem hatten die ja wohl wirklich erstaunliche ERfolge. Von der Tierklinik hatte ich die Empfehlung, Boxenruhe, Haufen Medikamente, Eisen mit Klötze und Polster zugeklebt, und das für weitere 6 Wochen, sie steht ja schon seit 6 Monaten, und das hat nicht wirklich was gebracht. Sie war vorher immer barhuf. Sie stand im Offenstall zeit ihres Lebens, sie bekam keinerlei Kraftfutter. Da war sie immer gesund. Dann wird sie in eine Box gestellt, bekommt massen von Kraftfutter, kommt kaum noch rauß, und bums - nach drei Monaten hat sie Rehe und EMS. Ich dachte, dass ich versuche wieder die alten BEdingungen herzustellen. Sie bekommt jetzt ein Mineralfutter von Hippolyt, speziell für EMS Pferde, ansonsten nur Heu. Ich hatte Kontakt zu einem Hufpfleger nach Strasser aufgenommen, aber letztendlich möchte er den Fall jetzt doch nicht übernehmen, da das " Konzept" wohl nur zu Erfolg führen kann wenn das Pferd 24 Stunden Bewegung hat, allerdings keine anderen PFerde, weil die sie rumscheuchen könnten. Paddockbox fällt mir dazu nur ein, aber das wäre wieder zu wenig Bewegungsanreiz. Hmmm. Dazu muss die Box oder die Liiegefläche mit Gummimatten ausgelegt sein, das haben wir halt auch nicht. Dann bräuchten wir noch ein Homöopath oder Heilpraktiker dazu. Haben wir auch nicht.
Jetzt weiß ich auch nicht, für mein anderes Pony habe ich eine Wald-und-Wiesen Hufschmied, sie ist auch barhuf, und das klappt wunderbar und unproblematisch. Aber mit einem Rehepferd ist das ja was anderes, da kann man auch so viel kaputt machen. Also woher bekomm ich jetzt ein Hufpfleger?
|