Hallo und herzlichen Dank für die vielen Antworten!
@ Tina
Ich habe leider kein aktuelles Foto von meinem Hottemax
Tja, eine exakte Fütterung ist leider in einem Pensionsstall nicht möglich (führe ich hier nicht weiter aus aber wer so lange Erfahrungen in Pensionsställen hat, wie ich, wird wohl wissen, was ich meine. Allein z.B. eine Heuanalyse macht keinerlei Sinn, da stets andere Ballen von verschiedener Herkunft gefüttert werden. Heurationen vor die Box stellen geht auch nur sehr begrenzt... und, und, und...)
Spätestens seit ich den Verdacht auf PSSM bei ihm hegte, bekam er deutlich weniger Kraftfutter & Co.
Nun bekommt er dreimal tägl. Heu. Nur die Mittagsration kann ich selbst bestimmen, indem ich sie ihm in einem Eimer vor die Box stelle. Wässern geht nicht, da es vom Stall aus nicht gemacht wird und ich weit weg bin, um die Kohle zu verdienen. Somit also keine Chance, es sei denn, ich möchte, dass er vergohrenes Heu bekommt. Abends gebe ich nochmal ein gewässertes "Heuhäppchen".
Abends ein Mini-Schäppchen von dem Faser Light, welches mir auch von der Pferdeklinik empfohlen wurde und ich ohnehin schon gefüttert hatte.
Rübenschnitzel sind geeignet?! Frage deshalb so "blöd", da ich sie sonst dünneren Pferden zum Aufpäppeln gegeben habe!
@ GabyBeetsy
Danke!
Bis gestern hatte er so gerollte Bandagen in dem Polsterverband. Ich habe versucht ihm neue Verbände anzulegen... Uff, nach drei Stunden, Flucherei und Co. war zwar was an seinen Hüfchen (mit den gerollten Bandagen hinteres Drittel des Hufes) aber ich fand es nicht gelungen. Heute kommt der Schmied (der Selbe, welcher auch die Hüfchen schon in der Klinik bearbeitet hat) und macht neue Verbände dran. Ohne kann mein armer kleiner südländischer Freund kaum laufen (bin mit ihm gestern kurz Barfuß zum Abspritzplatz - uuhhh, fand er nicht!). Ich bin ganz offensichtlich ziemlich unfähig, was so "Bastelarbeiten" angeht... Bei denen in der Klinik sah das so einfach aus!!!
Er bekommt ein geliges Schmerzmittel ins Maul, welches wohl dem Equi ähnelt. Komme jetzt leider nicht auf den Namen!
Heu: oben schon beantwortet
Röntgenbilder kann ich leider nicht einstellen.
@ xmerci
Nein, es sind zwei verschiedene Kliniken.
Haustierarzt habe ich in dem Sinne nicht mehr, seit der bisherige mein armes Pferd bei der Kolik mit Medikamenten überdosiert hatte und später bei Nachfrage "niemals" so viel und überhaupt dieses Medikament an sich nie gegeben habe (ich hatte die vier großen Spritzen selbst in der Hand!!!). Bei dem hatte ich seinerzeit auch die Urinprobe machen lassen.
Ich hatte bislang nie mal den Tipp bekommen, dass Pferderichs Fettpölsterchen irgendwie nach einer Erkrankung "schreien" bzw. deutlich darauf hinweisen...
Warum die Rehe jetzt kam?! Mh, vielleicht wegen dem doch sehr gestressten und fruktanreichen Gras dieses Jahr - vermute ich, war vielleicht sozusagen der letzte Tropfen, der das berühmte Faß zum überlaufen brachte. Obwohl wir unsere Mäuse - wie jedes Jahr - sehr bedacht angeweidet haben und sie auch noch nicht lange täglich draußen waren. Zudem an dem "Rehetag" war keine Weide wegen Regen.
Die Entgiftungskur ist schon ein halbes Jahr her.
@ Eddi
Laut Schmied (der, aus der Klinik) und auch unserem Hufpfleger deutete nichts an / in den Hufen auf vorherige Schübe hin (angeblich würde man das sehen bzw. dann und wann alten Eiter bei der Weißen Linie mit rausschneiden. War nie...). Auch waren nie charakteristische "Wachstumsrillen" an den Hufen.
Woran könnte man das sonst erkennen?!
Die Tierärztin hatte da was auf den digitalen Röntgenbildern ausgemessen. Ob sie da vom Kronrand ausging, weiß ich nicht.
Wir haben noch Blut genommen, bevor es heim ging. Es soll ein Test auf EMS gemacht werden, obwohl die TÄ`in meinte, dass es garnicht nötig wäre, da so klar bei dem Pferd. Ich warte noch auf das Ergebnis.
Wie bereits schon erzählt, die von der Klinik haben auch zu dem Faser Light geraten. Was soll ich denn glauben??!!
Von diesem Sojaschrot oder Reiskleie habe ich auch schon gehört. Was ist das genau für ein Futter?