Lalibu hat geschrieben:
.... ein und einzige Aussage, die ich habe ist, dass sie Cushing hat…ich meine, es war ein Wert von 120.
Mehr an Daten habe ich nicht. EMS hatte ich in der Vergangenheit mal angesprochen, aber sie meinte, es täte nicht Not sie darauf zu testen, denn egal was die Ursache ist, das Ergebnis ist das gleiche: auf die Figur achten usw.
Ich gebe Prascend seit ca 5 Wochen. Erst eine Halbe, dann aufgrund von extremer Müdigkeit, nur eine Viertel….jetzt wieder eine Halbe seit 2 Tagen. Nein, es gab noch keine Kontrolle.
......dass sie sich nicht vorstellen kann, dass sie deshalb lahmt und dann noch auf der Seite, die weniger „schlimm“ ist.
Aber es muss ja so sein, dass ihr das zu schaffen macht, sonst würde ihr das Hämmern ja auch keine Probleme machen….
Ich verstehe diese Nachlässigkeit der TÄ nicht bei einem bestehenden Cushingverdacht und/oder ungeklärter Lahmheit bzw. das Finden der Reheursache zwar ACTH aber nicht die zur Diagnostik zugehörigen Werte des Kohlenhydratstoffwechsels mit zu testen.
Es hat einen Grund das diese Parameter als Profil beim Labor geführt sind!
Weder die IR noch ein EMS muss dem Pferd anzusehen sein, verlässlich sind hier nur Laborwerte auf die wir dich von Anbeginn hingewiesen haben.
Letztendlich dient das Profil auch der Abgrenzung bzw. Diagnostik der einzelnen Stoffwechselerkrankungen, einen ACTH Wert von 120 sollte man nicht isoliert betrachten, nicht zuletzt auch weil dieses sehr Störanfällig ist durch falsches Handling oder Stress beim Pferd durch Nahrungskarenz, Schmerz oder der Furcht vor der Blutentnahme. Das ist so isoliert ohne weitere Anzeichen kein diagnostisch eindeutiger Wert, dieser wäre zumeist im mehrere Hunderterbereich, darum das Komplettpaket.
Meine Schnöffelpöttjes hatten z.B. 925 und 3080 was als gesicherte Diagnose anzusehen war, aber das nur als Beispiel.
Gerade wenn du ein hochsensibles Pferd hast solltest du dir das mal überlegen bitte.
Die Werte neben ACTH können ein ECS untermauern was aus eben genannten Gründen beim isolierten Wert nicht gegeben ist.
Die Prascendtherapie scheint ebenso unglücklich bei euch angelaufen zu sein was nicht zuletzt auch einem nicht informiertem oder nachlässigem, eiligen oder was auch immer TA zu verdanken ist.
Ausser in akuten Notfällen wie z.B. ein nicht enden wollender schwerer Reheschub sollte mit Prascend IMMER einschleichend antherapiert werden.
Dies klammert mögliche Nebenwirkungen weitesgehend aus und man nähert sich der Norm von unten durch Nachtestung nach der halben zu erwartenden Anfangsenddosis die man nach einschleichen 4 Wochen konstant verabreicht hat.
Ist ACTH innerhalb der Referenz befindlich kann zunächst die Dosisierung beibehalten werden,ist dies nicht der Fall kommt man um eine weitere langsame Erhöhung mit erneuter Nachtestung nicht herum.
Du hast von einer anfänglichen Dosis von0,5mg auf 0,25mg gesenkt um dann jetzt wieder die Dosis zu VERDOPPELN!
Das das eine Halbierung oder andersherum eine Verdopplung der Wirkstoffmenge darstellt muss man sich wirklich bewusst machen.
0,25mg ist für manch ein Pferd die Enddosis unter der das ECS therapiert ist weshalb schon geringe Wirkstoffmengenänderungen Grosses bewirken können.
Jetzt fährt der Stoffwechsel durch dieses hin und her wirklich Achterbahn was bei besserer Aufklärung durch den Veterinär vermeidbar gewesen wäre.
Auf den RöBis sind die Hornkapseln nicht passend zur Hufbeinlage bearbeitet, zudem fehlen Markierungen. Sind die Röbis unmittelbar vor dem HS gemacht worden damit er danach arbeiten kann was sinnvoller Weise so veranlasst werden sollte?
Fakt ist das allein eine zu lange Zehe ein gesundes Herunterwachsen in Anbindung ver.- zumindest aber behindert.
Auf die gezerrte weissse Linie kommt immer wieder Druck der zu erneuten und u.A. auch schmerzhaften Zerreissungen des Hufbeinträgers (Reissverschlussartige Verbindung zwischen Hornkapsel und Hufbein was unten als weisse Linie zu sehen ist) führen kann.
Stell dir einen langen Fingernagel vor den du dir umgeknickt hast. Wenn du nun immer wieder von unten Druck aufbaust wird dein Nagel nicht wieder vernünftig anwachsen, du wirst Schmerzen bei jedem Umknicken haben.
Von daher möchte ich dich wirklich inständig bitten mal die Huffotos in Angriff zu nehmen damit man sich ein Bild der Situation machen kann soweit das am PC machbar ist was eigentlich der Fall ist.
Desweiteren solltest du ein Gespräch mit dem TA wegen des Profils führen und erklären warum dies so wichtig ist und du es wünscht und jetzt veranlassen möchtest. Möchtest du doch nach den Erklärungen dazu, oder?
Kopf hoch
, wir bekommen das gemeinsam schon aufgedröselt. Aber frage bitte wenn es Unklarheiten gibt immer nach bevor Unsinniges gemacht wird was keinen Erfolg haben wird aber ein weiteres Loch in die Haushaltskasse reisst.