Ach je, das tut mir wirklich leid das es scheinbar noch immer nicht alles nach Plan läuft
Wenn dein Pferdchen nur in der Box steht und dort vielleicht unruhig umher wandert was leider nur im Kreis möglich ist tut das seinen Hufen ganz sicher nicht gut.
Auch ist denkbar das dabei Polster verrutschen oder, was auch in einer Klinik passieren kann, sie nicht korrekt platziert sind.
Die Hufzubereitung ist für ein Rehelein eine sehr schmerzhafte Angelegenheit weil es mit seinem wehen Fuß Last aufnehmen muss während der andere Huf bearbeitet wird.
Wie das in der Klinik gehandhabt wird weiß ich nicht, aber sinnvoll ist immer ein Polster solange darunter zu belassen bis der parallele Huf fertig bearbeitet ist bzw. das Pferd zur Hufzubereitung oder Beschlag sehr weich zu stellen.
Ich möchte hier nochmal eindringlich an Phenylbutazon erinnern das mit Pech bei einer gewissen "Unverträglichkeit" eine Rehe unterhalten kann weshalb in dem Fall wirklich konsequent auf ein anderes Medikament gewechselt werden sollte.
Manchmal hilft auch die Gabe von Prascend wenn ein Hufreheschub nicht enden wollend ist auch wenn das Pferd kein Cushi ist.
ACTH ist oftmals durch den Schmerz und in eurem Fall auch Klinikstress erhöht und schadet dem Organismus ebenso wie wenn es Cushing bedingt zu hoch wäre.
Dein armer Muckel hat aber auch wirklich das Glück nicht auf seiner Seite, allerdings steht die Schmerzäusserung die individuell sehr unterschiedlich ausfällt nicht pauschal zur Prognose.
Diese ist letztendlich vom Gesamtmanagement abhängig wie Hufzubereitung und Unterstützung mittels Polster oder Beschlag, dem diagnostizieren von evtl. Begleiterkrankungen wie z.B. beim ECS und dessen Therapie, nur angepasster Bewegung bei sonstiger Schonung auf weichem verformbaren Untergrund und passendem Schmerzmittel.
Man darf hier nicht vergessen das dein Pferd auf allen vier Hufen Rehe hat, egal wohin er entlasten will...es tut weh. Eine Hufrehe durch z.B. Medikamente (toxisch) ist leider oftmals schwerer und langwieriger.
Ich persönlich finde ja das Vorführen des Gangbildes immer etwas zweischneidig und frage mich ob das wirklich Not tut einen instabilen Huf in enge Wendungen zu schicken.
Ein Rehehuf ist schmerzhaft und braucht bis zu einem Jahr um auszuheilen, ich weiß nicht ob ich zum wiederholten Male das bei meinem Rehelein getestet haben wollte....
In den Lifter kommt er jetzt gar nicht mehr?
Kopf hoch, atmen und weiterhin zuversichtlich sein. Ihr seid bis hier her gekommen und werdet es auch weiter schaffen wofür allerdings noch ein wenig langer Atem und vermutlich auch noch ein längerer Klinikaufenthalt erforderlich sein wird.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik