Danke fuer die Antwort.
Also Zeus hatte eine veraenderung am Knochen in Nackenbereich. Da war der Knochen zu lang und hat gegen die Schaedeldecke gedrueckt und Nerven kaputt gemacht. Dann eines Tages ist es in diesem Knochen zu minimalen Frakturen gekommen. Hoffe das war jetzt verstaendlich geschrieben lol.
Auf jeden Fall, hab ich ihn an dem Tag von der Weide geholt und schon vermutet das da was nicht so ist wie es sein sollte. Er war so ruhig. Ich ihn dann wie immer angebunden, Leckerchen gegeben, und auf einmal rollte er die Augen und fiel einwach nach hinten weg! Das war unglaublich!
Ich geschrien wie eine verrueckte. er stand dann aber auf und stand da nur. Ich bin zum Stallbesitzer gelaufen. Sie hat ihn dann bis zum Waschplatz gefuehrt ohne Probleme. Wir sofort TA angerufen und sie sollte in 20 Min. da sein.
Er hat dann den Kopf runtergemacht um auf dem Boden nach Futter zu suchen, auf einmal wie verrueckt die Augen gedreht und gezittert alle Viere von sich gestreckt. Muehe gehabt nicht umzufallen! Schrecklich war das!
Tierarzt kam dann auch und fing mit der Untersuchung an. Er stand da noch ruhig. Sie bat mich dann seinen Kop ein wenig hoch zuhalten damit sie in sein Maul gucken konnte. Doch als ich das vorsichtig gemacht hab, ist er einfach zur seite auf mich drauf gefallen. Einfach so! Konnte sich erst nicht aufrappeln! Seine Knie waren uebels aufgerissen. Als er dann stand, hat er nur gezittert. Augen gerollt. Keinen Schritt konnte er vorwaerts gehn.
Ein anderer TA kam und er hat sowas noch nie gesehen. Hat ihm nicht mal die Nacht zum ueberleben gegeben!
Sie haben ihm trotzdem Antibiotiker und Steroide gegeben.
Die ersten Tage ist er noch umgefallen beim essen und trinken. Doch langsam hat das nachgelassen. Sein Kopf war zur Seite geneigt und er war immer noch sehr wackelich. Aber er hatte einen gesunden Appetit und Durst.
Der TA gab nach einer Woche das OK fuer den Transport in die Klinik. Ca. 1 Stunde fahrt. Keiner wusste ob er die Fahrt ueberstehen wuerde. Doch er hat! Obwohl es nicht einfach war.
Nach der ersten Untersuchung, hat man dann halt diese Veraenderung am Knochen festgestellt. Sehr, sehr selten. So selten das erst vor kurzen eine Operationsmethode in Amerika entwickelt wurde. Leider gabs keine Erfahrungen darueber in England. Aber sie wollten es versuchen. Also hab ich zugestimmt. Es wurde ueber 4 Stunden operiert und sie sagten mir, das wenn er das ueberlebt, der kritische Teil ist dann mehr das wieder aufstehen und auf seinen eigenen Beinen stehn. Eine Schlinge war schon bereit fuer ihn im Aufwachraum. Doch er hat sie nie gebraucht!!! Was die Aertze sehr UNGLAUBLICH fanden, stand Zeus aus eigener Kraft!!! Immer noch wackelich, und mit einem schiefen Kopf, aber er stand!!
Die Aerzte waren sehr sehr zufrieden mit der OP und seinen Fortschritten, die er Tag fuer Tag machte. Klar, es sind noch Monate bis er sich wieder einigermassen erholt hat, aber er ist ein Kaempfer!!
Doch dann, nach einer ca 10 Tagen im Krankenhaus, kam die schreckliche Nachricht HUFREHE durch die Steroide!!
Und so ist er immer noch da
Sorry fuer die lange Geschichte. Jetzt kurz zu ihm:
Zeus ist ein 5jaehriger Tinker Wallach. Er ist ein reiner Weidegaenger und bekommt kein extra Futter ausser im Winter Heulage. Das Grass auf der Weide ist nicht soooo toll und auch nicht lang.
Er wurde ca, 4 mal die Woche ausgeritten, weil ich nicht vor seinem 6ten Geburtstag so viel Arbeit mit ihm machen wollte. Die Rasse waechst langsam.
Und die pads wurden geklebt. Mit Klebeband.
Er ist in der groessten Pferdekliniken in UK. LIPHOOK EQUINE CLINIC
Naehste Woche bekommt er CLOGS an. Die werden mit Schrauben befestigt ohne den Huf zu belasten.