Ach frag ruhig, die Antworten findest du sonst auf Seite 1 in diesem Thread
Ja, er wird weitgehend normal geritten und ist mittlerweile auch wieder mit Normalo-Eisen beschlagen. ST. Croix Eventer sind die Eisen die Frosti in dem link oben drauf hat. Eigentlich ganz normale Eisen, aber sehr leicht und nach allen Seiten abgerundet.
Ich hab jetzt den von mir oben angesprochenen verschwundenen Thread. Hier noch mal die Einschätzung eines sehr reheerfahrenen Schmiedes zum Thema Bolz-Beschlag:
Zitat:
...den beschlag (klassischer beschlag nach boltz) halte ich für suboptimal, er verteilt die last nicht weit genug auf sohle und seitenwand hinterhalb des vorderen hufbeinrandes.
man geht beim boltz beschlag davon aus, dass er nichts heilen kann, im optimalen falle lediglich den ist-zustand erhalten (ältere lehrmeinung: hufrehe kann nicht geheilt, nur konservativ behandelt werden)...
Hier die ganze Einschätzung unserer Situation durch o.g. Schmied (danke noch mal an dieser Stelle dass er sich immer wieder die Zeit nimmt zu helfen!):
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... -1501.htmlTatsache ist das der Beschlag meinem Pferd sehr geholfen hat (und nicht nur meinem). Ob der Heilungsprozess mit einem anderen oder ohne Beschlag schneller oder besser verlaufen wäre, kann ich natürlich nicht sagen, möglich ist es sicher. Aber das er nicht für die Ewigkeit geeignet ist hat mein Schmied mir auch erklärt.
Dennoch bleib ich dabei, keine gravierenden Beschlagsänderungen ohne Röntgenbilder
LG Tina