Hallo Ihr,
das ist alles gar nicht einfach und ich habe leider einen ganz beschissenen schweren Fall. Er bekommt ohne Ende Schmerzmittel. Dennoch sagt die TA: Wenn er gehen will, lass ihn. Ich fand das Kühlen wichtig, deshalb habe ich ihn die paar Schritte aus dem Paddock rausgenommen. Er macht mit, wenn er kann. Finde ich auch heute noch richtig, das an dem Tag gemacht zu haben.
Gestern war er aber viel schlechter drauf, ich habe eine Konstruktion gebaut wie ich ihn im Paddock mit Schlauch kühlen kann und auch mit Kühlakkus. Der Abend war noch beschissener, er hat heftige Schmerzen, zittert, die Ataxie wird immer schlimmer. Wir sind in ständigem Kontakt mit der Tierärztin, die sich wiederum mit den Kollegen bespricht. Ich hab sie auch roentgen lassen heute, ich denke, sie macht das zusätzlich, weil es ihr auch alles komisch vorkommt und sie einfach wissen will, was jetzt schon im Huf los ist. Mir egal, ob das extra kostet und wir dann eben bald noch mal roentgen müssen. Er ist gestern abend immer wieder beim vor- und zurückwippen fast umgefallen. Ich habe bis 1 Wache geschoben, dann kam morgens um halb sieben der Anruf, er ist umgefallen. Das sah furchtbar aus, weil er nicht liegen wollte, er ist immer wieder hoch, also wollte hoch, Panik in den Augen, Schmerzgesicht, alles zitterte. Er hat extrem abgenommen in den paar Tagen. Die TA sagte: es ist gut wenn der liegt, lass ihn liegen! und ich durfte ihm dann noch Schmerzpaste geben (gleicher Wirkstoff). Mit gut zureden und dabeibleiben ist er einigermaßen liegen geblieben. Das Problem sei, dass sie ihn jetzt eigentlich nicht mehr mit noch mehr Schmerzmittel zuballern kann, das wird toxisch, geht auf die Leber. Nach einer Stunde, knapp, ist er aufgestanden. Um draußen zu äppeln und zu pinkeln. Oh mann, das hätte er auch lassen können, das bloß-nicht-den-Stall-schmutzig machen! Ich war so froh, dass er mal lag. Die Vorderbeine zittern eigentlich permanent seit gestern.
Körperlilch geht es ihm richtig, richtig beschissen. Ich weiß nicht, wie lange ich ihn in diesem Zustand leben lassen möchte. Allerdings hat er eigentlich durchweg einen klaren Blick und sieht aus wie ein Pferd, das Leben will. Gehen ging heute gar nicht mehr, er ist total ataktisch. Die TA hat dann also geröntgt, Verbände neu gemacht (dabei ist er zweimal hingefallen, obwohl wir ihn zu dritt gestützt haben), und das Blut wird jetzt nochmal eingesandt um der Ataxie auf die Schliche zukommen. Sie guckt nach Borreliose, Borneo, Cushing. Allerdings sind manche Anzeichen unpassend zur Ataxie, z.B. dass er frisst, schlucken kann und kotet. Er hat kein Fieber. Es sind auf jeden Fall zwei Sachen, die da parallel ablaufen. Ich habe aber einen guten Eindruck von meiner TA- sie bespricht sich ständig mit ihren Kollegen, ich kann da um Mitternacht noch Rat anfragen und sie hat in einer sehr guten Pferdeklinik gelernt.
|