Das ABC ist als roter link in meiner Signatur.
Du hast schon ein paar sehr deutliche Hinweise als Auslöser in Richtung IR/EMS = Diabetes Typ 2 gegeben.
Zitat:
Er pinkelt auffällig oft. Heucob-Marke muss ich nachgucken. Auf der Weide war er 2-3 Stunden, davor 3 Tage nicht (Regen ohne Ende), davor vernünftig angeweidet.
Das häufige Pinkeln ist leider ein ganz deutliches Zeichen der IR.
Dazu passt Deine weitere Beschreibung: Fettpolster an Mähne und Schweif UND rippig!
Solche Pferde vertragen häufig nur eine begrenzte Gesamtzuckermenge; dementsprechend muss das Heu gewaschen und abgewogen sein.
Die meisten vertragen ein Heu mit 29n3m Gesamtzucker plus der minimalen Stärke von unter 10%.
Somit kann alleine ein zu reichhaltiges Heu, was leider sehr häufig der Fall ist, alleine schon für einen Reheschub sorgen.
Zusätzlich dann Heucobs und Weide ist dann definitiv zuviel.
Ein sorgfältiges Anweiden steht leider in keinem Zusammenhang mit dem Kohlenhydratstoffwechsel.
Beispiel: 1 Tafel Schokolade wird nicht gesünder wenn Du sie Stückchenweise isst (obwohl sie sehr lecker ist)
Der Mechanism,us der IR ist:
- es wird mehr Insulin für den Stoffwechselvorgang benötigt und ausgeschüttet
bei einem gleichzeitig verlangsamten Abbau des Insulins; d.h. dass dieser Spiegel immer weiter ansteigt bis die Hufrehe da ist.
Das Gesamtprofil habe ich angeschnitten. ACTH muss zur Abgrenzung vom Cushing mitgetestet werden.
Und bitte auch die Leberwerte.
Im Moment hilft ausschließlich die strenge Notfalldiät.
Ob eine plötzlich gleichzeitig auftretende neurologische Störung vorliegt kann ich Dir nicht beantworten.
Allerdings würde ich diesbzgl. wirklich abwarten bis die Schmerzen abklingen.
Bei Deiornem Pferd sind alle 4 Füßé wirklich hochgradig schmerzhaft und es versucht irgendwie die Situation für sich abzumildern.
darum kommt es zum Schwanken, trippeln u.v.mehr un d wenn die Schmerzen zu groß sind kann es auch zu einem Sturz kommen.
#Es wäre von Deinem TA zu überlegen dass in dieser Anfangszeit ein Beruhigungsmittel gegeben wird damit Dein Pferd häufiger liegt; das entlastet die schmerzenden Füße.
Der Anblick für den Menschen ist leider schlimm....
Aber Kopf hoch; die meisten 'Rehleins schaffen es und an den anderen Fall sollte man nicht denken; das ist wenig hilfreich.
Und es ist völlig egal ob eine Rehe an einem oder an 4 Hufen ausheilen muss.
LG Eddi
Hier ist das mal kurz zusammengestellt:
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ba ... t1635.htmlwww.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ba ... t1464.html