Hallo Lasse,
danke für die Aufklärung. Da bin ich jetzt diesbezüglich doch erst mal ein wenig schlauer. Hatte schon die leise Hoffnung, das es dann doch keine Senkung sein kann wenn die Rotation nicht so schlimm ist. Na ich bin mal gespannt wann wir Ergebnisse von der Tärztin haben. Denk mal morgen wissen wir mehr.
Eddi hat geschrieben:
Hallo Morivia,
bei Deiner fütterung ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wichtig: Dein Pferd hat "nur"eine Belastungsrehe
du fütterst 1 kg trockener Speedybeets.
Aufgequollen ist das eine Riesenmenge ( im Prinzip das meiste als Wasser) und der Magen eines Pferdes fasst nur 10l.
Abgesehen von der Risenfuttermenge ist der Magen voll und das Pferd satt.
Hallo Eddi,
na wie nun? Sicher hat Scotty nur eine Belastungsrehe. Aber Speedi Beets werden als sehr Rohfaserreich und Energiereich eingestuft. Stärkegehalt glaube ich 5%. Daher bin ich davon ausgegangen das ich damit das richtige tue um ihn aufzupäppeln.
Das ein Pferdemagen nur 10 L fasst ist mir neu. Mein eigenes Pferd hat manchmal einen 10 Liter Eimer Wasser leergetrunken und danach noch jede Menge Heu etc. gefressen. Soweit ich weiß braucht ein Pferd am Tag mindestens 30 Liter Wasser im Sommer fast die doppelte Menge. Und von den Rüschnis bekommt er 1 Kg PRO TAG Trockenmasse aufgeweicht. Empfohlen wird für ein Rehepferd von 500kg 1,5 Kg Trockenmasse pro Tag. Da wirs nur zum Aufpäppeln nutzen und eine Futterrehe aufgrund schneller Gewichtszunahme und ähnlichem vermeiden wollen, erschien mir die Speedi Beets als geeignet. Zudem bekommt er den Kilo übern Tag verteilt auf drei Mahlzeiten.
Und Heu frisst er auch nach den Rüschnis immer noch massig. Also von satt kann keine Rede sein.
Aber danke für den Tipp bezüglich der Pellets (Link) Ich werde mir das mal überlegen, vielleicht wenn er bereits wieder ein wenig drauf hat.
Mit dem Öl versteh ich nicht so ganz. Erst mal welches Öl? Und vor allem in welchen Mengen? Unsere Tärztin meint das Öl erst mal nonproduktiv ist.
Das mit dem Ca:Ph Verhältnis erklär mir bitte auch mal wie du darauf kommst? Ich les mir auch gleich noch den Artikel von Friesin durch.
LG
Morivia