Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Ponys als Robustrasse sind genetisch bedingt IR prädisponiert was ihnen in Kargheit das Überleben sichert, am gut gemeinten aber oft unpassendem Gesamtmanagement bei Fütterung, Haltung und Bewegung ins Krankhafte kippt.
Gerade deshalb sind Ponys, wie viele fälschlicher Weise annehmen keine Allesfresser oder Rasenmäher und im Prinzip schwerer Artgerecht zu ernähren als Beispielsweise ein Warmblut.
Von daher kann man sich darüber streiten ob das Pony im herkömmlichen Sinne krank ist oder wegen unpassendem Management eine Stoffwechselentgleisung äussert.
Leider wird immer wieder mit dem Mitleid einzelner Menschen oder dem Leid des Tieres ausschließlich Profit angestrebt, das Tierwohl an Körper und Seele aber völlig missachtet.
Siehe die P.R.E`s in Portugal oder Spanien die tagelang bewusst angebunden und gehobbelt werden um nur noch ein Schatten ihrer selbst zu sein um dann aus vom Besitzer geplantem Mitleid von Touristen freigekauft werden...
Letztendlich ist die Frage was das Pony DIR wert und nicht wie sein Marktwert ist. Meine kranken Pony könnte mir z.B. gar keiner mit Geld bezahlen weil sie individuelle Persönlichkeiten sind die ich liebe und schätze.
Jetzt in der Absicht damit evtl. den Kaufpreis drücken zu können ein EMS/ECS Gesamtprofil erstellen zu lassen und quasi zu hoffen das dies eindeutig ausfällt halte ich für Unsinn.
Vor allem ist es so das hohe aber innerhalb der Referenz befindliche Glukose und Insulinwerte dann als okay durchgewinkt werden könnten (sie schwächen aber die inneren Hufstrukturen in Folge dessen häufig Rehen auftreten, beide sind in höherem Bereich wissenschaftlich belegt Gewebeschädlich), aber das Pony tatsächlich hochgradig IR ist.
Wie willst du so einer Person das dann erklären??
Das Profil sollte natürlich zwingend gemacht werden wenn das Mäuschen in deinem Besitz ist, schon alleine um einen Status Quo zu haben und zu wissen ob das derzeitige Management ausreichend ist oder weiter optimiert werden müsste.
Sehr erfreulich finde ich übrigens das du so verantwortlich mit der Haltung und Fütterung umgehst, vielleicht oder hoffentlich weil du es gedanklich sowieso schon adoptiert hast
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik