Entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber es gibt kein Ergänzungsfutter das therapeutisch eine Läsion / Gastritis adäquat behandeln könnte, es stellt allenfalls eine parallele Unterstützung zur medikamentösen Therapie dar!
Abgesehen davon sind die Ergänzungsfutter häufig sehr Zuckerlastig wie z.B. im Pronutrin wo "Zucker" an dritter Stelle der Inhaltsstoffe steht, Equi Gastrosel z.B. als Basis Traubenzucker, Bananenmehl, Mohrrübenmehl enthält usw.
Da Magengeschwüre selbst unter adäquater Behandlung einige Zeit zum kompletten Abheilen brauchen wird oftmals Omeprazol eingesetzt. aber hier gilt zu bedenken:
eff-eins hat geschrieben:
Es ist bekannt das die Magenschleimhaut nach Absetzen des Omeprazol/ Pantoprazol zunächst mit einer vermehrten Säureproduktion dem s.g. Rebound-Effekt reagiert.
Das führt i.d.R. dazu das der Patient ( in diesem Fall der Pferdebesitzre) erneut zum Medikament greift weil er meint das die Ursache noch nicht ausreichend therapiert wurde, meist nicht ahnend das es ein Absetzproblem ist und man den Zustand durch erneute Einnahme nur am Laufen hält weil es durch das Medikament quasi ausgelöst ist.
Das passiert natürlich nicht nach einmaligem Gebrauch aber, um hier wieder auf das Pferd zu sprechen zu kommen, wird es ja häufig über längeren Zeitraum angewendet.
Überhaupt haben Säureblocker unter längerer Einnahme nicht unerhebliche Nebenwirkungen, interagieren mit anderen Medikamenten, belasten die Nieren uvm.
Ich wollte auch nur auf Sucrabest als ein nachweislich erfolgreiches Therapeutikum hinweisen das erfahrungsgemäß eine schnelle und nachhaltige Heilung erreicht, sich wegen der Nebenwirkungsarmut als Verdachtstherapie eignet, EMS/IR kompatibel und dabei vergleichsweise extrem preiswert ist.
Insofern würde mich die Argumentation des TA doch schon sehr interessieren.
Mal ganz allgemein meine persönlichen Gedanken zur Medikation wenn eine erforderlich wird.
Oftmals stehen leider andere Interessen hinter den Entscheidungen der TÄ was verordnet wird wie z.B. Firmen mit denen sie Verträge über z.B. Futtermittel oder Nahrungsergänzungen abgeschlossen haben und was dann natürlich entsprechend von ihnen propagiert wird.
Mein TA erzählte mir schon öfter mal davon wenn er mal wieder den totalen Unfug zum vergoldeten Preis von Pharmafirmen blumig beworben angeboten bekommt und welche Guddis man ihm dann im Gegenzug zukommen lassen möchte.
Das ist im Humanbereich nichts anderes denn letztlich ist das alles ein Geschäft das möglichst für alle Beteiligten profitabel ausfallen soll.
Von daher erscheint es mir sinnvoll immer alles zu hinterfragen und darauf zu bestehen Verordnungen nicht nur auszusprechen sondern sie auch begründen und mit dem Besitzer auf Augenhöhe und über evtl. Alternativen sprechen zu können.