Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
als ich eben zum Füttern im Stall war stand meine Kazoo im Nachbarpaddock! Sie hat irgendwie die Abtrennung geöffnet (Schraubkarabiner!) und ist zu ihrem Liebsten rüber marschiert. Das muss zwischen 17 und 19 Uhr passiert sein. Von Pones Paddock geht es über einen kleinen Umweg direkt auf die Koppel!!!!
Ich glaube ja nicht, dass sie das gespannt hat, denn sie stand um 19 Uhr bei ihm in der Box und hat sein Heu gemampft (Festtagsschmaus). Hätte sie den Zugang zur Koppel entdeckt, hätte sie doch sicher nicht in der Box gestanden (nach 2 Monaten Grasentzug...). Beschwören kann ich es aber auch nicht. um 17 Uhr stand sie jedenfalls noch auf ihrem Paddock.
Was kann ich tun, falls sie doch im Gras war und es ihr morgen schlechter geht???? Metacam bekommt sie ja eh noch in einer kleinen Dosis. Heparin habe ich noch da, könnte ich spritzen.
Panik macht sich breit bei Frauchen.....
WARUM MUSS GERADE MEIN PFERD DIE AUSBRECHERKÖNIGIN VOR DEM HERRN SEIN!
Re: Oh Schreck, mein Rehlein ist ausgebrochen!!!!!
08.06.2009, 20:02
Hi Kerstin,
das ist natürlich blöd, aber so, wie Du es beschreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie auf der Wiese war. Gut, man weiß es natürlich nicht.
Ich denke, Du kannst auf jeden Fall kühlen, das schadet nie und hilft auf jeden Fall, falls sich was anbahnen sollte. Damit kannst du auch gleich beginnen.
Beobachte den Puls genau und ev. auch die Wärme der Hufe, wobei man sich damit auch ein wenig verrückt machen kann.
Soweit ich weiß, geht man von ca. 72 Stunden aus, die nach so einer Aktion gefährlich sein können.
Re: Oh Schreck, mein Rehlein ist ausgebrochen!!!!!
08.06.2009, 20:15
Hallo Kerni, mach dich nicht schon verrückt, bevor wirklich eine Verschlechterung eintritt. Und wenn sie in der Box stand, glaub ich nicht, dass sie vorher auf der Weide war. Beobachte, wie Schnulli schon geschrieben hat und warte die 72h ab. Drücke die Daumen
Re: Oh Schreck, mein Rehlein ist ausgebrochen!!!!!
08.06.2009, 21:27
Also ehrlich, dass kann ich mir bei ihr ja auch nicht vorstellen.... Niemand kann sich das vorstellen, der meine Kazoo kennt..... Also Ruhe bewahren. Sie hatte auch keine grüne Schnute oder grünen Speichel am Maul vom Gras. Ich werde also versuchen die Ruhe zu bewahren und gönne ihr den Ausflug in Nachbars Box (Heu hmmmm). lg
Re: Oh Schreck, mein Rehlein ist ausgebrochen!!!!!
09.06.2009, 06:59
@schnulli Du meinst sie ist zwar blond, aber nicht blöd? Ja natürlich, so wird es sein. Deshalb kann sie ja auchTüren öffnen, Schraubkarabiner aufschrauben, Licht anschalten usw.
Re: Oh Schreck, mein Rehlein ist ausgebrochen!!!!!
09.06.2009, 07:08
Ich denke auch mal, dass sie NICHT auf der Wiese war. Nach so kurzer Zeit ohne Mückenplage wieder in denStall zu gehen wäre echt unnormal. Insgesamt war die Zeit ja recht kurz, und ich habe persönlich feststellen können, dass ein einmaliger Ausflug weniger gefährlich ist als ein ständiges zuviel, selbst wenn es nur wenig ist. Füße in Eiswasser stellen hat sich als Reheprophylaxe bewährt, heute dann einen Diättag einlegen sofern noch möglich und dann Daumen drücken. Sollte soetwas dann mal tatsächlich passieren oder ein Festmahl an der Futtertonne solltest den TA rufen und mittels einer Magenschlundsonde und Paraffinöl für einen schnellen "Durchgang" sorgen. Mesie kann da mit ihrem Oscar auch ein Lied von singen!
Re: Oh Schreck, mein Rehlein ist ausgebrochen!!!!!
10.06.2009, 05:33
Kerni hat geschrieben:@schnulli Du meinst sie ist zwar blond, aber nicht blöd? Ja natürlich, so wird es sein. Deshalb kann sie ja auchTüren öffnen, Schraubkarabiner aufschrauben, Licht anschalten usw.
Re: Oh Schreck, mein Rehlein ist ausgebrochen!!!!!
10.06.2009, 09:30
Bis jetzt ist noch nix schlechter geworden, als vor dem "Ausbruch". Bin davon überzeugt, dass wir nochmal Glück gehabt haben und Blondi das gar nicht gepeilt hat - schwitz.
Überhaupt bin ich ganz zufrieden. Vielleicht schaffe ich es sie bis zur 8-Wochen-Marke am Freitag Metacam-frei zu bekommen. Auf 100 bin ich runter (von ursprünglich 500). Sie ist irgendwie auch schon wieder viel wacher und nimmt am Leben teil (brummeln, wenn sie mich sieht, nach Chefchen giften und quitschen wenns Essen gibt....). Und so lieb, auch wenn Chefchen direkt neben ihrem Paddock auf der Weide mümmelt. Da schaut sie ihm stundenlang ganz tapfer zu. Wie ich das Blondchen doch liebe....
Re: Oh Schreck, mein Rehlein ist ausgebrochen!!!!!
10.06.2009, 10:42
Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall.
Die Ponys hatten sich wohl in den Klatten und sind durch den Zaun gegangen. Sunny muss wohl so einen Stromschlag bekommen haben, dass sie richtig Angst hatte über die auf dem Boden liegende Litze zu laufen. Sie ist schön brav auf dem Paddock geblieben, während die anderen beiden grasten...