Hallo Sabrina!
Und willkommen! -Auch wenn der Anlass so unschön ist!
Also, meine Pflegefjord ist auch ständig auf Diät. Auch wenn ich mehr Kilos drauf habe, muss er es doch nicht haben! Denn das sind auch zusätzliche Kilos, die er dann rum schleppt! Wichtig ist sein Körperbau und eine gute Bemuskelung, um dich dann tragen zu können. Wie es dann aussieht, ist letztlich "egal". Hauptsache er kann es auch wirklich. Und Fjords können ne Menge!!!
Aber lass ihn nicht noch seine zusätzlichen Kilos schleppen!
Welches Müsli fütterst du ihm denn? Eddi hat Recht, es kommt nicht auf das Eiweiß an, sondern auf Fruktane ("Zucker") und Kohlehydrate (Daher Heu auswaschen...damit können ca. 30% ausgewaschen werden!)
Zum Equi: Es kann auch sein, dass er es jetzt nicht mehr verträgt. Wir haben füher auch erst immer mit Equi behandelt...als sie dann aus dem Schub nicht mehr raus kam, haben wir nie wieder für Rita Equi genommen.
@Kyra: Lilly hat beim Hufgeschwür auch Equi bekommen und Boxenruhe verordnet bekommen. Das arme Pferd hatte solche Schmerzen...Ich denke, da ist es nicht unbedingt falsch, Medis zu geben. Wichtig ist halt, dass es dann auch wirklich Ruhe hat. Und ob Equi gerade so toll ist, ist ne andere Geschichte.
@Heidi: Weshalb hatte dein Shetty denn Hufrehe? Auch Futterrehe? geht es dem Shetty wieder gut?