Dateianhang:
Lucy 10. Mai.jpg
Hallo Zusammen,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter und wende mich jetzt deshalb an euch!
Zum Pony:
Lucy, 37 Jahre, Pony-Mix, 110cm, Gewicht ca 150 kg, Cushing seit 2005.
Am besten ist ich fange von Vorne an. 2005 wurde bei der kleinen Maus Cushing diagnostiziert. Seit dem Pergolid/Prascend auf Sicht, keinen weiteren ACTH überprüft, Dosiseinstellung auf 1/2 Tablette, sie hatte nie beschwerden, keinen weiteren Reheschub (davor hatte sie einen) oder ähnliches und war gut eingestellt. Bis Ende November. Von einen Tag auf den anderen wollte sie nicht mehr richtig fressen, dann lief sie auf einmal sehr schlecht und mein Bauchgefühl sagte mir, dass es Rehe sei. Nun gut, TA angerufen, er sich das Pony angeschaut und meinte es sei definitiv keine Rehe, die Hufe seien nicht warm, keine Pulsation. Er meinte es käme daher, dass ihr die Gelenke weh täten, da sie relativ lange Hufe hätte, der Schmied solle kommen , dann wäre alles gut. Es gäbe um die Jahreszeit auch keinen Auslöser dafür, auch als ich das Cushing erwähnte meinte er, dass es nicht sein könnte. Die Zähne (soweit man das noch als Zähne bezeichnen kann) hat er auch geraspelt. Ich war einerseits erleichtert, andererseits hatte ich dennoch kein gutes Gefühl. Am nächsten Tag kam der Hufschmied, um die Hufe zu bearbeiten. Er meinte auch, dass es keine Rehe sei.
Da es aber nicht besser wurde, rief ich Mitte Dezember einen anderen TA. Dieser meinte sofort es sei Rehe, dass man keine Pulsation fühlen würde, komme schonmal vor. Sie bekam Finadyne und noch was gespritzt (ich meine auch Finadyne, bin mir aber nicht sicher). Sie solle weich stehen und Boxenruhe und den ACTH sollten wir auf jeden Fall überprüfen, das könne sie aber jetzt nicht machen, weil sie nicht in den Praxis fahren würde. Der Hufschmied solle kommen und einen Rehebeschlag machen. Der HS kam und hat zunächst nur normale Eisen drunter gemacht, da dies manchmal schon Erleichterung bringen würde. Bis nach Weihnachten hat sich leider nichts getan, außer, dass sie nicht mehr so sehr viel lag wie vorher.
Ich also nochmal den TA angerufen, wieder Schmerzmittel dagelassen, was gespritzt und Blut für den ACTH abgenommen. HS solle kommen und Rehebeschlag machen, da dies ja keinen Erfolg gezeigt hätte. Durch die SChmerzmittel wurde es dann besser. Ich habe in dem Zuge auch die Dosis des Prascend um eine 1/8 Tablette erhöht. Der HS war da und hat das Eisen umgedreht und ein Polster drunter gemacht, es scheint dadurch ganz gut zu sein.
Bei dem Blutergebnis kam raus, dass der Wert sich auf 557 (weiß leider die Einheit nicht) gestiegen sei, normal sei 3-44. Ich solle die Dosis auf 1! Tablette erhöhen. Dies habe ich allerdings aufgrund der Nebenwirkungen nicht gemacht, sodass wir jetzt bei einer 3/4 Tablette sind. Solange das Pony Schmerzmittel bekommt ist alles gut, doch sobald ich diese absetze, wird es schlimmer. Kann es sein, dass ich die Dosis des Prascend noch erhöhen muss? ich bin so langsam echt am verzweifeln
Zwischenzeitlich hat sie auch wieder normal gefressen, nach der Erhöhung auf eine 3/4 Tablette. Jetzt frisst sie wieder nicht. Heute morgen lag sie auch wieder in der Box und die Hufe waren warm. Achso, was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich die Hufe zweimal täglich mit Eiswürfeln kühle. Zu fressen bekommt sie aktuell je eine Schippe Heucobs, Speedi beets und Weizenkleie. Dazu noch Leinöl. Ansonsten nichts.
Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?!
Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich dachte ich würde alles richtig machen
Wenn irgendwas unklar sein sollte, oder ich etwas vergessen haben sollte,sagt einfach Bescheid!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Alex
P.S.: Ich versuche auch noch 2 Bilder hochzuladen, mal sehen, ob das klappt