Hallo,
da will ich mal versuchen die Fragen alle zu beantworten:
Die Kennlernphase läuft ca. 14 Tage in einer Box mitten im Aktivstall. Also jedes Pferd kann gucken gehen und Kontakt aufnehmen.
Die meisten der Aktivstallpferde gehen eine Zeit lang mit dem neuen Pferd auf die Wiese und anschliessend in den Aktivstall, auch für einige Zeit. Dann geht das neue Pferd erstmal wieder in die Box. Austin konnte die neue Stute also durch die Box kennenlern, wir sind zusammen ausgeritten und haben auch nebeneinander geputzt. Auf die Wiese durfte Austin allerdings nicht, darum haben wir die beiden auf den Außenplatz gestellt, wo Austin halt das treiben anfing.
Die Stallbesi hatte im letzten Herbst mit der Eingliederung neuer Stuten arge Schwierigkeiten, wobei es auch Verletzungen gab. Austin war aber da nicht der alleinige Raufbold und auch nicht derjenige der die Verletzungen an den Stuten verursacht hat.. Die Stuten mussten wieder gehen. Es gibt auch einen Stutentrail, aber der ist wohl voll.
Er ist ziemlich konsequent und vertreibt erstmal alle, wenn die Heuraufe aufgeht. Das hab ich wohl schon mitbekommen. Denke aber, das ist als Chef so "erst ich, dann ihr"... Ansonsten habe ich schon einige Stunden zur Beobachtung dort verbracht und es war harmonisch
ruhig.
Hatte auch kurz noch ein Gespräch mit meiner Tochter, mein bester Ratgeber was die Pferdchen angeht. Sie meint, das Austin die Stutenin so einer großen Herde schon Stress (??) machen. Wir hatten sonst nie Probleme mit ihm was Eingliederung angeht. Er war immer Rangniedrig.
Also sollte ich diesen Wechsel in die reine Männerwelt vielleicht auch positiv für Austin sehen....
Unsere Stallbesi ist der absolute Pferdefachmann und Trainer bei Problempferden. Ich kann es nicht einschätzen, warum Sie Austin da raus nehmen will. Sie sagt, das sie einfach Angst hat, das wieder arge Verletzungen entstehen und Sie demnächst kein Pferd mehr in den Aktivstall integrieren kann. Das andere Miteinstaller sich beschwert haben? Nein das glaube ich nicht, es wurde schon von Petition erstellen gesprochen, damit ich bleiben kann
Gleich habe ich noch ein Gespräch mit der Stallbesi. Einige Fragen werde ich noch klären. Auf die Stallbesi kommt eh mehr Arbeit zu, wenn Austin in den Wallachtrail geht. Eben dieses in die Box bringen, wenn die anderen auf die Wiese gehen. Da kann der Austin nicht allein im Trail bleiben, da ginge er durch die Litze. Da kann ich mein Wort drauf geben. Da ist er dann gnadenlos
Vielleicht schreibe ich in nächster Zeit "Hee, alles easy" und ich nachdenklicher Zwiesel hab mir wieder viel zu viel Kopf gemacht.
So, viel geschrieben, wahrscheinlich alles ein bisschen verwirrend und danke für eure lieben Worte, Denkanregungen ... ich bin so froh hier einfach mal alles los zu werden und neutrale Antworten zu bekommen ..
Viele Grüsse Marlis