Vor X Jahren war ich schon einmal hier wegen meiner Araberstute, die Cushing bedingt Hufrehe bekam (
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-sahera-av-t4227.html)
Heute bin ich wegen einem neuen Fall hier. Meine Welsh-A Stute Fanta hat es erwischt. Vorgestern mit einem Reheschub auf der Weide angetroffen. TA gerufen, Pony wieder von der Wiese runtergeholt und steht nun in der Box.
Der TA hatte ihr noch vor Ort was gespritzt. Derzeit bekommt sie von mir sowohl Equioxx als auch Phyto Nephro als Medis. Plus zusätzlich Wässern der Hufe, Umschläge, etc.
Fresstechnisch morgens eine Rippe Heu und abends eine. Sind maximal 2 kg, wenn es hoch kommt (Gewogen!).
Zu ihrem Leidwesen steht sie in der Box. Auf den Auslauf mag ich sie nicht stellen, da momentan das Gras dort wieder nachwächst und ich denke, dass das Kontraproduktiv für sie wäre. Allerdings ist die Box knapp 30 qm groß, sodass sie dort drinnen auch "herumwandern" kann, wenn es ihr beliebt. Sie hat auch die Möglichkeit aus der Box herauszugucken (halbe Tür) und die anderen Pferde zu sehen und hören. Gestern war noch großes TADA, heute schon "Ach, sind ja alle in hör- und sichtbarer Weite".
Kommende Woche kommt TA nochmal gucken. Dann wollen wir mal weiter gucken, ob´s so bleibt, oder doch röntgen und Beschlag.
Leider kommt der Schmied auch erst nächste Woche.
Vom Körperbau her sieht sie nicht wie ein klassisches Rehepony aus, wie man es häufig zu sehen bekommt. Sie hat allerdings dafür einen ganz schönen Kamm! Das ist mM auch das einzige Indiz.