Hallo Akira,
schön, dass Du uns gefunden hast - schade, dass Du da gerade in die Mega-Ka... reingeraten bist.
Das Foto gibt zwar nicht viel her, aber ich finde das Pferd nicht auffallend dick (gut, es gibt schlankere, aber es gibt auch definitiv noch viel fettere) und das, was ich von den Hufen sehe, scheint schlichtweg eine ganz mieserable Arbeit zu sein. Wenn das Pferdchen "Glück" hat, dann ist das hier eine weggehebelte Wand und keine Futterrehe oder durch EMS ausgelöste schleichende Rehe.
Nichtsdestotrotz: Diät ist prima, mach (solltest Du das Pferdchen behalten) weiter.
Röntgenbilder werden Klarheit bringen, ob hier die Wand vom Hufbein wegrotiert ist oder ob das Hufbein in der Hufkapsel rotiert ist. Wenn das Pony immer gut lief, ist das schwer vorzustellen.
Auf jeden Fall muss da ein erstklassiger Schmied dran, damit die Hufe nun endlich in Ordnung kommen.
Sicherlich war die Lahmheit nach dem verlorenen Eisen eine Huflederhautentzündung.
Ehrlich gesagt, wenn der Vorbesitzer (oder der Bruder) da jetzt so ein Theater macht....gib ihm das Pferd wieder, nimm Deine Stute zurück und mach einen Haken dahinter....Oder zahl drauf und nimm das Pferd zusätzlich zu Deiner Stute.
Les ich gerade: ...der Bruder....am besten ordentlich einen vor den Latz geben und mit dem Besitzer sprechen
So, bis dahin erst mal. (ich sollte eigentlich arbeiten....flöt...)