Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Du kannst hier nichts falsch machen, also bitte keine Scheu zu fragen wo was unklar ist und zu schreiben was dir auf dem Herzen liegt.
Erst einmal stellen sich mir einige Fragen und ich möchte ein paar Gedanken zu deinem Anliegen schreiben.....
Warum bekommt dein Pferd soviel Leckereien wie Äpfel und Möhren, Hafer und z.B. das terabb-E das eine Menge unpassender Bestandteile bei einem vermuteten EMS (ist er zu dick oder wieso hat der TA in der Klinik ein EMS angesprochen?) enthält?
Auch muß man den Weidegang zur Gesamtration zu zählen ws in der Gesamtheit die Energiebilanz schnell aus dem Lot bringt. Da kommt schnell mehr in das Mäulchen hinein als es bei der Haltung und Fütterung bei relativ wenig moderater Arbeit verbraucht wird.
Hafer ist zwar DAS Pferdegetreide/futter schlechthin, allerdings kommt es aus Zeiten wo die Pferde zeitlich viel im Arbeitseinsatz waren und schlichtweg die Zeit fehlte ausreichende Mengen Heu zu fressen und daraus ihren Energiebedarf zu decken.
Das Freizeitpferd von heute benötigt dies eigentlich alles nicht.
Die Röntgenbilder wurden sehr zeitnah zur Lahmheit gemacht und oft ist dann, falls es sich um einen Reheschub handelt, noch nichts zu sehen.
Wenn diese dann lt. Klinik unauffällig waren verstehe ich die Maßnahme des Hochstellens nicht
vielleicht kannst du uns eine Erklärung dafür geben oder die Maßnahme im nächsten Arztgespräch mal hinterfragen?
Oftmals reicht eine nach den Erfordernissen die die Röntgenbilder aufzeigen entsprechend ausgeführte Hufzubereitung aus um wieder eine harmonische Hornkapsel und damit komfortableren Huf zu haben.
Auch ohne die Werte aus dem KH Stoffwechsel zu kennen Metformin zu verabreichen empfinde ich sehr verwunderlich und empfinde es "Schuss ins Blaue", abgesehen davon gibt es dazu keine Langzeitstudien am Pferd.
Besser und nachhaltiger ist, wie dein Hoftierarzt bereits geraten hat, eine angepasste, abgewogene!! Menge Heu welches am besten einstündig gewässert ist als Sofortmaßnahme und Notfalldiät zu füttern.
EMS Werte kann man auch unter Rehe und/oder Lahmheit nehmen, wichtig ist hier das s.g. EMS Profil das Glukose, Insulin, Fruktosamine, Triglyceride enthält und wenn du mit Blick auf das Alter deines Lieblings noch zusätzlich das ECS Profil mit ACTH und GGT dazu beauftragst bist du gut aufgestellt und kannst umfassende Informationen aus dem Ergebnis ziehen.
Dies geht übrigens mit
einmaliger Blutentnahme
heunüchtern weil Nahrungskarenz dem Dauerfresser Pferd einen gewissen Stress bereitet und hierfür nicht erforderlich ist.
Es geht hier nicht um Einzelwerte sondern um die Werte vom Insulin zur Glukose in der Interpretation zueinander (IR-Calculator im ABC) , bei einem gesunden Pferd passt das Eine zum Anderen unabhängig davon was wann gefressen wurde.
Einzelwerte können auch bei einem hochgradig Insulinresistentem Pferd innerhalb der jeweiligen Laborreferenz sein und führt nicht oft dazu das ein "Diabetiker" als vermeintlich gesund durchgewinkt wird.
Da beim ECS (Cushing) das ACTH jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt und sein jahreszeitliches Hoch bei allen Pferden, auch Gesunden, im September erfährt und ab Sommersonnenwende kontinuierlich zu steigen beginnt sollte der Zeitpunkt wo dein Pferd diese Lahmheit und Wendeschmerz zeigt in die Überlegungen der ECS Diagnostik mit einfliessen.
Leider steigt das ACTH bei unzureichend oder noch nicht therapierten Cushis ungleich höher an als bei den gesunden Kollegen und zeigt sich oft als Symptom in einer Hufrehe.
Ein zu hohes ACTH hat einen immens großen Einfluss auf diverse Körperfunktionen und u.a. auch den Kohlenhydratstoffwechsel der vielleicht bisher noch alles kompensieren konnte aber nun dadurch eskaliert. Die Glukose und das Insulin steigen in die Höhe welches Beides wissenschaftlich als Gewebeschädlich erkannt wurde und die inneren Hufstrukturen schwächt.
Das ist mit ein Grund warum im Herbst die zweite Hufrehewelle durch die Pferdeställe geht
Also sei zusammenfassend gesagt:
Es macht Sinn JETZT ein EMS/ECS Gesamtprofil zu veranlassen was bei einer ECS Diagnostik sowieso untrennbar zusammengehört weil das ECS, EMS und die IR (=Insulinresistenz= eigenständige Erkrankung, Rassedispostion und/oder häufiges Symptom des EMS und des ECS) sich überlagernde Symptome haben die es gegeneinander abzugrenzen und im Ergebnis jedes für sich entsprechend zu therapieren/managen gilt.
Stellt sich zum Beispiel ein Cushing heraus wäre es fatal mit der Diagnostik zu warten und das Antherapieren dadurch zu versäumen weil das ACTH jetzt dauerhaft weiter steigen wird.
Wenn möglich würden wir natürlich auch gerne Bilder deines Pferdes sehen mit Nase am Boden von der Mähnenabgewandten Seite (Anleitung im ABC meiner Signatur) und auch Huf bzw. die Röntgenbilder wären hier von großem Interesse damit wir uns einen umfassenden Eindruck der Situation machen können.
Wieviel Heu in Kilo bekommt dein Pferd täglich zur Weide und wieviel genau von den anderen Futtermitteln (bitte auch in Gramm/Kilo)?
Kopf hoch
, jetzt muß alles aufgedröselt werden was wir alle gemeinsam mit dem beh. TA sicherlich schaffen und dies bald für Klarheit und Verbesserung sorgt.