Hallo ihr Lieben!
Ich bin hier zwar selten unterwegs, aber ich wollte doch nochmal Rückmeldung geben wegen Winnies Hufen, die so borkig aussahen (deshalb schreibe ich auch in diesem Faden weiter).
Es hatte ja erst den Anschein, als ob das Waschen mit Kernseife geholfen hätte und die Hufe normal nachwachsen würden. Dem war aber nicht so.
Der Kronrand sah weiterhin recht "schuppig" aus, auch die Trachten sahen irgendwie rissig und borkig aus. Auch sah die Hufwand nicht normal aus (eben so ähnlich wie auf den Foto's, die ich eingestellt hatte, nur nicht mehr ganz so arg). Die mittlere Strahlfurche war auch recht tief und ging mir viel zu hoch, also fast bis an's Leben. Direkt überm Kronrand haben sich kleine, offene Stellen gebildet. Diese Stellen sind dann am Huf mit runtergewachsen, zu sehen als ganz oberflächliche Zusammenhangstrennungen, also quasi in der obersten Hornschicht.
Es bildete sich auch keine Glasurschicht mehr...
Der TA war dann da, und hat eine Probe mitgenommen - siehe da: es war tatsächlich ein Pilz, der sich scheinbar in die Hufe eingenistet hat, als Winnie die Rehe hatte!
TA + 2 Hufschmiede konnten ja erst nicht viel damit anfangen, also denke ich, dass das in der Form nicht besonders häufig vorkommt, daher wollte ich es mal hier posten (Vielleicht wird auch ein eigener Thread draus, damit andere mit evtl. gleichem Problem das finden können!?).
Winnie hat eine Pilzimpfung bekommen und ich habe seine Hufe täglich mit Imaverol gewaschen (mir wäre Borax lieber gewesen, weil das wohl effektiver ist, da kommt man als Otto Normalverbraucher aber nicht dran). Gewaschen habe ich rundrum, incl. Kronrand und noch ein Stückchen darüber. Außerdem habe ich das Imaverol in eine Spritze aufgezogen und habe dann sämtliche Strahlfurchen damit gespült.
Die Hufe sehen nun wieder besser aus, allerdings fehlt nach wie vor die Glasurschicht. Aber das muss halt erst wieder runterwachsen.
Vorsorglich wasche ich die Hufe im Moment noch 1x die Woche mit Lebermoosextrakt (Verdünnung 1:20), weil ich mir nicht so sicher war, wie hartnäckig sich so ein Pilz im Horn hält. Da vertraue ich im Moment eher meinem Gefühl (TA meinte, nach 2 Wochen Imaverol + Impfung müsste es gut sein, aber scheinbar sind wir ja irgendwie ein Sonderfall damit, sonst hätte es ja direkt von irgendwem erkannt werden müssen).
Leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht, aber ich denke, die eingestellten Bilder zeigen da schon ganz gut, wie die Hufe ausahen. Die borkigen Stellen waren allerdings weiß, auf den Fotos waren die nur vom Sand gelb "eingefärbt".
Naja, ich hoffe dieses Thema ist für uns damit gegessen. Falls nicht, werde ich berichten.