Ja, genau. Den 2. Schub im April hatte Winnie noch am alten Stall. Ganz kurz drauf fing das vom Kronrand aus an.
Die Box selber war gepflastert und mit Stroh eingestreut, davor gab's nen kleinen, gepflasterten Bereich vom Paddock und davor Matschpaddock. Ob der aber zu der Zeit nass war, und ob ich Winnie da schon wieder rausgelassen habe, das kann ich gar nicht mehr so genau sagen.
Ich meine der TA hätte mir damals gesagt, dass der Kronsaum durch die Absenkung gereizt ist. Am Anfang war mir das auch an den Vorderhufen aufgefallen, aber es sind alle 4 Hufe betroffen. Von daher kann das doch eigentlich nix mit der Absenkung zu tun haben, denke ich.
Falls er eine Saumbandentzündung hatte, wäre die so unauffällig verlaufen, dass es eben nicht wie auf den Bildern aussieht, die man im Internetz findet... Das hätte ich definitiv bemerkt!
Nein, mit Kernseife/Apfelessigwasser abbürsten habe ich noch nicht probiert. Erst hab ich dem Ganzen nicht soviel Beachtung geschenkt, da ja alle Welt gesagt hat, dass das überhaupt nix Schlimmes ist, und jetzt hab ich mich nicht so richtig dran getraut.
Ich werde das wohl einfach mal vorsichtig versuchen am Wochenende.
Könnte das überhaupt sein mit der Saumbandentzündung? Dann müsste er die auf allen 4 Hufen gleichzeitig gehabt haben... Hm...
Hab jetzt schon von ein paar Pferdeleuten gehört, dass ihre Pferde das auch haben, wenn die nicht rauskommen und die Hufe trocken sind. Dass sich das dann halt einfach nicht abnutzt.
Bin irgendwie total unsicher. Für mich sieht das überhaupt nicht normal aus. Och Menno...
Naja, ich wollte den TA ja eh nochmal wegen den Blutwerten rufen. Dann soll der sich das mal anschauen und ne Probe nehmen.