Hallo ihr Lieben!
Vorsicht, schon wieder lang...
Ich würde gerne nochmal eure Meinung zu etwas hören, über das ich mir gerade Gedanken mache...
Winnie bekommt sein Heu jetzt gewaschen, minimum eine halbe Stunde. Es ist je morgens und abends eine Portion von 4,5 kg (mit 4 ist er mir flott zu rippig geworden) im engmaschigen Heunetz. Er ist an für sich munter und fröhlich.
Allerdings hab ich so einige Probleme, wegen denen ich dann doch gerade auf der Suche nach einem anderen Stall bin.
Es fängt an mit dem Heu. Der Bauer, bei dem ich Winnie stehen habe, ist ein Milchbauer, er macht das hauptberuflich. Dementsprechend wird dort Heu gemacht. Der Ertrag muss stimmen, also gibt's halt auch für die Pferde kurzgeschnittenes Heu, gut gedüngtes Heu. Die Wiesen werden dementsprechend bearbeitet (Unkrautvernichtungsmittel, Halmfestiger usw. habe ich jetzt letztens beim Wasserholen entdeckt).
Außerdem ist es mir nicht möglich, 2x am Tag neues Wasser zum Waschen zu holen (es muss ja bei uns auch immer Heu für 2 Pferde gewaschen werden). Ich muss recht viel arbeiten und komme so schon zu nix mehr. Auch nicht dazu, mich noch wirklich mit meinem Pferd zu beschäftigen. Eine meiner 2 RB's fällt für längere Zeit aus. Eigentlich denke ich eher, dass sie gar nicht mehr kommen wird. Die andere kommt nur 1x die Woche. Also wird es auch in Zukunft recht eng werden, was die Bewegung angeht, ließe ich das jetzt einfach am aktuellen Stall so weiter laufen.
Nur damit das keiner falsch versteht: Ich habe inzwischen eine recht weite Anfahrt zum Stall. Eigentlich wollte ich mein Pferd nach meinem letzten Umzug nicht schon wieder "umtopfen". Wäre er gesund geblieben, hätte der Bauer weiterhin gefüttert, falls mal die andere Einstellerin oder ich nicht können, und die Stallarbeit wäre etwas weniger gewesen. Ich scheue mich bestimmt nicht vor Arbeit, eigentlich mache ich alles rund um den Stall gerne, egal ob's Zaun machen, misten, füttern oder Wasser schleppen ist, aber so wie's im Moment ist, artet das arg in Stress aus. Es passt einfach zeitlich nicht mehr und ich sehe keine Möglichkeit, wie ich allem, also auch allem anderen außer Winnie, so gerecht werden kann.
Nun habe ich mich nach anderen Ställen umgeschaut, die näher an meinem Wohnort sind und ich möglichst auch noch Vollpension habe, oder zumindest nicht mehr alles selber gemacht werden muss.
In Frage käme nun ein Hit Aktivstall. Dort hätte Winnie einen riesen Auslauf ohne Gras in einer Herde von ca. 15 Pferden. Es gibt dort mehrere Heuautomaten, wo für jedes Pferd einzeln die Futtermenge eingestellt werden kann. Winnie könnte dort kleine Portionen, dafür bis zu 10x am Tag, bekommen. Da es mehrere Automaten sind, sollen sich die Pferde von alleine recht viel bewegen. Der Bereich "Heu ad libitum", der Futterautomat für Kraft- und Mineralfutter und die Weide wären automatisch für Winnie gesperrt.
Der Betrieb ist auch ein Biobetrieb. Außerdem wird das Heu gemacht, wenn das Gras schon schön lang ist und der SB versucht es möglichst staubarm zu machen.
Misten müsste ich nur noch ca. 2x im Monat, somit hätte ich dann wieder mehr Zeit für mein Pferd, also bekäme er auch wieder mehr Bewegung. Ein kompetenter Hufschmied, der sich auch sehr gut mit Rehepferden auskennt, kommt dort auch regelmäßig hin.
In meinen Augen wäre das alles ziemlich optimal, nur das Heuwaschen ginge nicht mehr. Dafür würde Winnie besser geeignetes Heu bekommen, und zwar öfter, dafür in kleinen Portionen, er würde mehr bewegt und sich selber bewegen (auch wenn das nicht gleichzusetzen ist mit Arbeit), die Haltungsbedingungen wären besser (er hat ja auch immer wieder Husten) und ich hätte einen kompetenten Schmied an der Hand. Jetzt bin ich mir recht unsicher, was ich machen soll, und ob es auch ohne das Waschen funktionieren könnte.
Was meint ihr dazu?