@Tina: So hab ich es vor 6 Jahren an meinem alten Stall auch gemacht. Da haben wir für meine damals noch 2 Hafis die Hälfte vom Offenstall abgetrennt und mit nem festen Zaun nen Paddock für die beiden gebaut. Für mein anderes Pferd war das damals auch gut, der konnte gleich mit abspecken (abgesehen davon, dass er eh durch alle Stromzäune gegangen ist, und so ein fester Zaun um's Pferd eine nervliche Entlastung für mich war
).
Leider ist das an dem Stall, wo ich jetzt bin, so nicht möglich. Aus der Box nach draußen geht's durch eine Boxentür. Also nur ein schmaler Ausgang für zwei Pferde. Da kann man nichts abtrennen.
Im Moment stehen Winnie und seine Kumpanin zusammen drinnen, die andere Einstellerin ist wirklich super und hat auch kein Problem damit, dass ihre Stute etwas mit diätet wird. Aber das ist ja keine Dauerlösung, eher eine Notlösung für den Moment.
Ich schau grade kräftig nach Alternativen, aber so richtig optimal ist das alles nicht. Alles, was in Frage kommen würde (auch preislich, ich hab leider keine 350 Euro im Monat nur für nen Einstellplatz), ist auch recht suboptimal. Entweder Boxenhaltung oder maximal mit nem Minipaddock dabei, oder aber Gruppenhaltung, wo's dann aber den ganzen lieben Tag lang Heu zur freien Verfügung gibt, wenn auch keine Weide.
Einen Stall hab ich gefunden, die haben sich scheinbar auf EMS-, Cushing- und Rehepferde spezialisiert, und auch auf Husten-Pferde. Das wäre gerade meine Notlösung. Der Stall ist nur eigentlich zu weit weg, da könnte ich nur am Wochenende hinfahren. Da würde ich mich fühlen, als ob ich mein Pferd abschiebe...
Aber es ist ne Option, falls sich sonst nichts auftut.
@Kathi und Eddi: Danke für die Links und die klaren Worte. Auch da bin ich schon dran, wirklich. Auch da hat sich noch nichts ergeben.
Naja, mit ein bißchen Spucke wird das schon werden. Ich geb mir wirklich Mühe... Dem Dicken soll's ja gut gehen.