Ups, Zottel, hast Du diesen beiden kleinen Raketen schon mal erklärt, dass sie "kleine,dicke,faule Fressmaschinen" sind
? Oder hast Du denen Pfeffer hinten rein geblasen
, die springen ja astreine Kapriolen!
Also, Lahmheit war da ja nun nicht so wirklich zu erkennen, aber da siehst Du, was Adrenalin bewirkt. Da werden Blinde wieder sehend...
Auf jeden Fall, das wollte ich schon nach Deinem ersten Post schreiben (aber da tappte ich noch im Dunkel des www herum und kämpfte mich duch die Sicherheitsschranke dieses Forums
) , dass Du mit dem Shetty ja mal so richtig Pech hast! Das tut mir wirklich leid für Dich!
Ich würde auch unterstützen, was Disku Dir erklärt, das Pony ist (trotz Abnehmens) sehr fett und hat diese verdächtigen Fettpolster.
Da scheint EMS sehr wahrscheinlich zu sein, zumindest auf jeden Fall durch das Übergewicht eine Insulinresistenz.
Und die vielen "Baustellen" im letzten halben Jahr haben in der Summe wohl zu der heutigen Symptomatik geführt.
Cortisonspritze....ich würd´s lassen.
Am Dienstag hat eine kleine Welsh-Stute bei uns im Stall (sie hatte vor 2 oder 3 Jahren schon mal Rehe und ist 100% ein EMS-Pferd!) wg. ihres schlimmen Asthma eine Cortisonspritze bekommen. Extra keines mit Depotwirkung, sondern nur akut. Die Kleine hat jetzt einen Reheschub und läuft sehr, sehr schlecht!
Ich würde da mit dem TA vor Ort beraten, was man da als Entzündungshemmer für das Hufgelenk geben kann.
Und ich würde vor allem auf das Mittel Finadyne statt Metacam umsteigen. Das hat sich als das Mittel der Wahl bei Rehe bewährt. Mein TA verschreibt überhaupt kein Equi oder Phenybutazon mehr. Er sagt, dafür hat die Pharma wirklich heute genug geforscht und bessere Mittel entwickelt.
Wie sehen vorne die Hufe aus. Auf dem aktuellen Foto sinken sie ein wenig im Boden ein, sehen aber sehr lang aus. Es scheint so, als würden die Hufe nach vorne schnabeln.
Dieses würde eine sehr ungünstige Hufbein-Kronbein-Fesselbein-Achse ergeben und somit eine sehr enge Gelenkspalte des Hufgelenks vorne. Dies kann möglicherweise zu der Hufgelenksentzündung geführt haben.
Also könnte man hier mit der entsprechenden Hufbearbeitung Entlastung schaffen und die Entzündung kann abklingen.
Könntest Du Bilder von den Hufen seitlich auf Bodenniveau machen?
LG vom Scheckenpony