Danke für Eure Antworten!
Das macht doch iwie Hoffnung..
Und nun zu den Cushing-Symptomen:
Mögliche Symptome:
- dickes langes Winterfell verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel
- nein- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung -
- nein- übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen
- nein- Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben
-- haben das Futter umgestellt seit sie in Rente ist, bekam eiweiß- und zuckerarmes bzw. freies Müsli und gar kein Kraftfutter mehr, dadurch hat sie natürlich abgenommen- Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken)
--dazu muss ich sagen, dass sie seit ca 8 Monaten in Rente ist und nun nur noch auf den Paddock kam- mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm
--sie war schon immer etwas kräftiger, konnte mich daher als eher größeren Reiter gut abdecken, und das hat sich nicht großartig verändert oder verstärkt- Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten)
-- deshalb ist sie nun in der Klinik- Sehnenentzündungen
- nein- Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen
- nein- seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen
- nein- häufige und hartnäckige Infekte
- nein- nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser
- nein- Knochenprobleme, Osteoporose -- ja, die gleichbeinlahmheit, die letztes Jahr im September erkannt wurde
- Lethargie - nein
- Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren -- eigentlich hat Chanti immer hunger ^^
Also was meint ihr?? An und für sich macht sie einen total fitten und aufgeweckten Eindruck