eff-eins hat geschrieben:
Man könnte auch vorher wenn alles noch ruhig ist mit z.B. Domosedan Gel sedieren, das kann über das Futter verabreicht werden und hat aber wie alle Sedativa Einfluss auf den Glukosewert der dadurch ansteigt.
Das er momentan ein wenig giftig ist kann ja viele Ursachen haben.
Wenn du dann Angst vor ihm hast und dich noch mehr abwendest ist das sicher keine gute Basis um wieder zu einem "Wirgefühl" zu finden, das spürt er natürlich und es beginnt eine Spirale aus der man irgendwann nur noch schwerlich heraus kommt.
Tot toi toi für morgen
@Simone:
Entweder sprichst du aus was du denkst oder lässt es ganz bleiben, ich finde nicht so gelungen die ohnehin schon völlig verstörte Besi noch weiter herunter zu ziehen.
Natürlich wird sie wissen das ein Trauma eine andere Geschichte ist als falsche oder gar keine Erziehung.
Ein traumatisiertes Pferd kann durchaus bei erfahrener Hand (die muß nicht zwingend einem Fachmann gehören den man beauftragt sondern kann auch ein neuer Besitzer sein) mit viel Zeit und Vertrauensarbeit wieder in ein weitgehend normales Leben zurück geführt werden.
Es wird hier ja hinreichend beschrieben das eben nicht viel Zeit für das Pferd als solches übrig bleibt weil so viele andere Dinge erledigt werden müssen und die Zeit auch nur begrenzt ist.
Es gibt halt immer Fälle wo das nicht machbar ist, aber ohne Versuch würde ich nicht zur Aufgabe raten weil das arme Seelchen irgendwie ein Recht auf "therapeutische" Inanspruchnahme haben sollte.
Danke Kathi,
ich bin heute direkt in die Aktion gegangen. Warum er auf einmal auch mich angiftet, da habe ich nur die Vermutung, dass es am Heuautomat liegt. Seit dem ist er auch so. Nun habe ich das Heu, wie davor auch wieder in den Netzen. Nur für Nachts um 1:30 Uhr fällt ein Portionchen raus. Die Heumenge habe ich ausgetüftelt. Es müssen drei HD-ballen sein, dass ist auch die Erhaltungsdosis. Mit dieser Menge sind sie zufrieden und halten ihr Gewicht. Deshalb wäre mir die Beurteilung des Bildes wegen seiner Figur noch mal wichtig. Muss er noch abnehmen, oder ist das so OK. Das mit dem Abnehmen war eine wirkliche Tortur. Dann, wenn ich wirklich adäquates Heu bekäme, wäre das natürlich super super, dann kann man auch vielleicht noch mal das Ziel haben, heu satt zu füttern. Es macht ihn zufireden, wenn er genug Heu hat. Es macht ihn sehr giftig, wenn er zu weingi hat.
Ich habe mir ihn auch heute gleich genschnappt und habe ihn herumgeführt. Ich werde ihn nicht einfach aufgeben, das bin ich nicht. Ich mach mir Sorgen und habe Angst. Morgen werde ich frühzeitig da sein und wieder führen. Wir hatten es immer so gemacht, ihn um einen Balken gewickelt und dann die Spritze rein. Das ging immer gut. Anders geht es nicht.
Ich werde ab sogleich jeden Tag versuchen, ihn zu führen. Sobald meine Therapeutin Zeit hat, werden wir wieder mit ihm arbeiten. Es hatte ja auch in der Vergangenheit geklappt, also klappt es wieder.
Ich suche eine Lösung, das ich mal mehr Zeit für ihn habe. Also werde ich morgen gleich den Helfer (Rentner) fragen, ob er jeden morgen die Versorgung übenimmt. Dann habe ich mehr Zeit und Muße mit ihm all abendlich Führübungen zu machen.
Nur eben im Winter ist es durch die Umstände, witterungsbedingt nicht möglich was zu machen. Die letzten zwei Wochen ging gar nichts. Aber ab jetzt geht es ja.