Du hast mit dem Management in Deinem Rahmen des Wissens schon einiges in die richtige richtung gebracht.
Mangels echtem Fachpersonal erscheint da noch viel Luft.
Als Beispiel: 10kg Heu können 800Gramm zucker enthalten, locker flockig leider auch gut die doppelte Menge.
Wenn eine fütterungsrehe im Raum steht hilft leider nur pferdegerechtes Heu mit einem Zuckergehalt unter 10%.
Hast du wie üblich Heu von Hochleistungswiesen geht dieser Schuß bereits nach hinten los und in der folge treten schleichende Reheschübe auf.
Deshalb ist die generelle empfehlung: Heu für 1 Stunde waschen, damit bist du da auf der sicheren Seite.
Bei einem so lange andauernden Reheschub sollte man von obiger situation ausgehen, besser wäre natürlich die diagnose mittels EMS/ECS-Gesamtprofil.
Um zu wissen ob sich die Lage im Huf tatsächlich verbessert hat sind neue röBis notwendig.
Nach diesen muss der Huf bearbeitet werden, die dorsale Hufwand sollte so weit wie möglich parallel zum Hufbein liegen, je nach Grad der Rotation werden die Trachten gekürzt und in jedem Fall die Zehe um wieder einen physiologischen abrollpunkt zu bekommen.
So wie auf dem röBi würde Dein Pferd mit Schwimmflossen laufen.
Du schreibst vom duplo-Beschlag.
Ich hoffe dass du den Reheduplo meinst.
die anforderungen an einen Rehebeschlag sind:
eisen verkehrt um die Zehe aus der Last zu bekommen,
passender Steg zur Lage des Hufbeins, nur an der passenden Stelle ist die Unterstützung hilfreich
Unterpolsterung des hinteren Hufbereiches zur Lastverteilung des Pferdegewichtes auf den gesamten hinteren Hufbereich und weg von den nicht tragfähigen Tragrändern und der schmerzenden Zehe bzw. Bereich der Hufbeinspitze.
Ich hätte schon ganz gerne ein aktuelles Hufbild. Leider sind die Vwersprechungen und Erklärungen vieler Hufbearbeiter scheinbar sehr plausibel für den besitzer wie z.B. wir machen das langsam usw.
Leider ist dies in der Verbindung mit Hufrehe ein ganz fataler Fehler.
Dies verlangsamt oder verhindert die Ausheilung des Rehehufes.
sorry, ich weiß dass es sehr viel input ist, aber wir sitzen hier und sehen Sachen die einfach nicht passieren brauchten....
Ich stand auch schon einem kicherndem Hufschmied gegenüber der nicht glaubt, dass eine rotation vollständig ausheilen kann. War eine nette Unterhaltung mit seinem Kollegen vor Ort
Deshalb sitzen wir hier, schreiben uns die Finger wund!
LG Eddi
LG Eddi