Hallo liebe Foren Gemeinde ,
Ich bräuchte mal euren Rat oder eventuell hatte jemand so etwas auch schon mal ?
Den letzten Reheschub hatten wir vor 6 Monaten , haben danach auch gleich den Stall gewechselt .
Nun steht mein 18 jährigen PRE Hengst in einer 3x4 großen Box mit 35qm Paddock, ein immer zugängliches Sandbad und die koppel schließt direkt an sein Paddock an.
Er hatte keine hufbeinabenkung oder Rotation von der rehe und lief bisher wieder super.
Nun läuft er seit zwei Wochen komisch. Erst hatte ich es auf den Schnee geschoben. Auf verschneiten Asphaltwegen lief er klamm und trat kürzer . Sobald wir aber auf einem weisenweg liefen, lief er ganz normal und machte sogar freudenhüfer. Nun nachdem der Schnee weg war, lief er noch immer so. Auf dem reinplatze läuft er normal, außer an stellen wo wenig Sand ist, da läuft er wieder so klamm und kurz drüber und vor allem läuft er an diesen Stellen ganz flott drüber , als wenn er es schnell hinter sich bringen möchte. Habe dann en Tierarzt angerufen . Der kam am nächsten Tag . Habe ihn erst auf Asphalt vorgeführt , die ersten Tritte im Trab waren leicht lahm, danach wieder klar. Dann ab auf den Platz - dort lief er klar, bis auf die Stelle wo weniger Sand liegt. Die Tierärztin hat Hufe abgedrückt und beine kontrolliert .es ist nichts dick oder heiß und er reagiert auch nicht beim abtasten, keine pulsation.Tierarzt hat traumeel da gelassen und meinte die Lahmheit wäre so gering, dass man auch nicht röntgen kann da man es nicht lokalisieren kann. Sie vermutet er wäre auf dem Paddock im Schnee doof weggerutscht . Nach den 5 Tagen lief er auch besser, huf Orthopäde wär auch da, hat nichts finden können (er ist barhuf und Hufe werden alle 4.wochen bearbeitet). Heute bin ich ihn kurz auf dem Platz geritten , er lief gut aber an den dünnen Stellen wieder so klamm, im Gelände genau das gleich , Asphaltwege klammernd kurz, auf Feldwegen wieder einwandfrei. Dort will er auch gehen und bietet Trab und Galopp an.
Am Samstag kommt noch Zahnarzt und einen Chiropraktiker will ich auch noch kommen lassen.
Aber ich bin ein wenig verzweifelt , hätte jemand von euch einen Verdacht was das sein könnte ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen