Hallo,
also die Ergebnisse vom ECS/EMS-Profil sind da:
Er hat weder ECS (das wusste ich ja auch schon) und auch kein EMS!
Das einzige was uns zur Zeit zu schaffen macht, ist seine seit nun mehr 3 Monaten
andauernde Bindehautentzündung!
Da sind Staphylokokken am Auge die resistent gegen die Antibiotika sind, die er bisher bekam. Er bekommt nun anderes Antibiotika,aber das schlägt auch nicht richtig an und ein Allergietest ergab ja eine Gräser- und Kräuterpollenallergie
Dafür wurde er jetzt schon auf Späne umgestellt (und DAS wo er Stroh doch so sehr liebt)
und Silage (Boxgrass.de) habe ich auch gekauft - das frisst er nun aber nicht
Heucobs habe ich auch besorgt (leichter Nervfaktor: einweichen oder nicht
)...aber dauerhaft wird mir das alles zu teuer.
Der SB muss einfach, wenn es die Witterung zu lässt, das Heu einweichen.
Seine Rübenschnitzel mag er z.Zt. ja auch nicht
Seine Leberwerte sind ebenfalls erhört:
AST (GOT) 625 (SOLL kleiner 517)
g-GT 59 (SOLL kleiner 45)
GLDH 80 (SOLL kleiner 20)
Also bzgl. seiner Haltung macht er mir Kummer, aber physisch (bis auf die Augen, die ihn aber genauso wenig wie die erhöhten Leberwerte, zu stören scheinen) geht es ihm sonst sehr gut:
Er ist richtig knackig drauf!! Ich weiß nicht, ob es nur an den niedrigen Temperaturen liegt, oder aber eben an dem angesammelten Bewegungsübermut.
Wenn ich ihn an die Longe hänge (dabei bewege ich mich mit ihm, d.h. er läuft so eine Art Oval (3/4 Bahn)), dann fängt er meistens ganz von selbst an zu traben und zu bocken..so richtig übermütig, so kenne ich ihn überhaupt nicht! Und er trabt auch meist lahmfrei!
Wie ist das denn dann: Kann man ihn dann nicht auch genauso gut bewegen, also reiten?
z.B. Schritt 15-20 Min. und auch mal so 2-3 Minuten traben in der Halle auf weichem Boden.
Dr.Bingold meinte am Telefon bzgl. seiner freiwilligen Bewegung an der Longe und in seinem großen Sandpaddock: wenn ihm die Füße weh tun, dann wird er schon selbst aufhören.
Zu all meinen anderen Fragen wollte/konnte er nichts sagen. Er meinte, dazu müsste er das Pferd sehen und kennen.
Ist schon klar, Rehe ist eben so unterschiedlich wie jedes einzelne Pferd.
Nächste Woche kommt der doc und der Schmied: da wird nachgeröntgt und neu beschlagen!
ABER alles in allem will ich ihn wegstellen: Ich bin also aktuell auf der Suche
nach einem Altersruhesitz (wenn jemand also einen guten Platz kennt, nur her mit der Info!) Habe auch schon mit einigen Stallanbietern telefoniert, aber was richtiges (hier in der näheren Umgebung) war bisher noch nicht dabei.
Habe 3 Ställe noch auf'm Plan, die ich mir baldmöglichst anschauen möchte.
Darunter ist aber eben auch einer, da würde er im Winter nonstopp auf einer 10ha Weide stehen, allerdings + Heu satt (haben riesigen Unterstand mit einer 50m Heuraufe darin).
Die Frau sagte, sie hätte auch andere Rehepferde dabei, denen hätte das bisher nichts ausgemacht *hmmm*
Eigentlich bin ich mir sicher, dass seine Rehe eh nicht durch Fruktan ausgelöst wurde.
Vermuten Futter- in Kombination mit Belastungsrehe (oder evtl.doch das JKK vom letzten Jahr
).
ECS/EMS ist es ja auch nicht.
Wie sensibel würdet ihr in meinem Fall das Thema Weide handhaben? Denn damit steht oder fällt die Wahl auf die diversen angebotenen Offenställe.
Wenn er die Tage den neuen Beschlag drauf hat, dann mache ich mal wieder ein Video, Fotos und stelle die Röntgenbilder ein.
Schönen 3.Advent an euch alle!