Huhu,
danke schonmal euch beiden für eure Antworten! Fotos habe ich leider gerade nicht auf dem PC zur Hand, aber ich reiche sie nach
Sie sieht so an sich "normal dick" aus, sie hat auf den Rippen Specki- Hals, Hinterhand und Co. sind aber normal. Ich konnte das letzte halbe Jahr wenig reiten, das leckere Gras hat da natürlich nicht so gut getan. *seufz* Seit 3 Wochen hat sie jetzt einen Greenguard drauf, findet sie auch ok und ist total brav damit.
Symptome:
- anfangs oft sehr laufunwillig, antraben anfangs oft mit angelegten Ohren, klemmig, festgehalten. An manchen Tagen Abneigung gegen Galopp
- Wechsel zwischen hyperaktivem und schwerfälligem Verhalten. Einerseits zieht sie sich extrem schnell an manchen Dingen hoch (z.B. wehende Folien im Sichtfeld, vorbeikommende Pferde), dann wiederum ist sie total schläfrig und kommt nicht "in Fahrt".
- insgesamt hoher Muskeltonus, spannt sich sehr schnell an und hat Schwierigkeiten, sich fallen zu lassen. Tendiert dazu, sich einzurollen, nimmt nicht gerne Last auf.
Getestet/Laborbefunde:
- Borreliose positiv, vor 3 Jahren festgestellt, mit Breitspektrum-Cephalosporin Excenel über Wochen behandelt worden, Immunstärkung etc. Mehrmalige Wiederholung der Antibiotikagaben, da viele Rückfälle. Jetzt regelmäßige Titerkontrollen, alles prima im Rahmen!
- EMS getestet, Glucose und Insulin nach Fastenzeit ziemlich mittig zwischen den Referenzwerten (wisst ihr, wie ich das meine?)
- leicht erhöhter Leberwert, Behandlung mit Nutri Labs Rascave Heparen
- Seit Borreliosebeginn vermehrte Fühligkeit, Beschlag mit Polster. Röntgenbilder ohne Befund, keine Veränderungen am Hufbein
- Wirbelsäule geröngt, alles in Ordnung
- diverse Blutbilder, manchmal minimal erhöhter Muskelwert, ansonsten "klinisch gesund"
- Test auf Herpes, kein Befund
Sie sieht an sich top gesund aus, aber ich glaube, sie ist nicht so gesund, wie sie aussieht und ich möchte herausfinden, was sie hat und ihr helfen
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen! Bisher hab ich noch keine Laboklin Antwort, wird aber hoffentlich zügig kommen. Ausbildungstechnisch auf dem Weg zur L-Dressur, springtechnisch nicht gefördert (ausser Cavalettis
).
Mh, ich hoffe, die Infos helfen euch. Bin sehr froh, wenn jemand mit überlegt!
Danke!!