Das Schmerzmittel habe ich ihm gestern dann doch noch gegeben und heute bekommt er es eh zum letzten Mal. Der TA meinte, man sollte eine begonnene Behandlung nicht mittendrin abbrechen. Aber noch einmal lasse ich mir so ein Tube nicht andrehen (eigentlich hoffe ich ja, dass es kein "noch einmal" gibt ...)
Ich vermute übrigens, dass es keine reine Futterrehe ist. Wie gesagt, er hat gerade einen Klinikaufenthalt hinter sich, soweit ich weiß, hat er kein Kortison bekommen, aber irgendwo habe ich gehört, dass auch das Narkosemittel Rehe auslösen kann?! Die ganze Klinikaktion hat das Ponytier auf alle Fälle sichtbar gestresst, das war bestimmt auch nicht hilfreich. Dazu kamen noch ein paar spitze Steine, über die er galoppiert ist (nach der Boxenruhe hat sich einiges an Energie angesammelt, da will er dann schon mal einen Ausflug machen, leider war es in diesem Fall eine Baustelle bei uns am Stall, die er erkundet hat
)
Den Hufen sieht man übrigens nichts an. Geröngt wurden sie allerdings noch nicht. Sie werden schon seit Jahren im 4-6 Wochenrhythmus nach NHC bearbeitet. Jetzt hatte ich noch keinen Hufpfleger da, in der akuten Phase wollte ich es ihm nicht antun, dass er länger auf drei Beinen stehen muss und der letzte Termin liegt noch nicht lange zurück.
Tja, die Bewegung: irgendwann muss er doch mal wieder raus aus der Box. Der Zeitpunkt ist einfach sehr ungünstig, er hat ja sowieso eine längere Stehphase hinter sich, langweilt sich zu Tode und hat jetzt auch wirklich Bewegungsdrang. Eigentlich wollte ich ihn heute abend mal in der Halle laufen lassen, da kann er selber entscheiden, ob er will. Wann kann man denn wirklich wieder anfangen?
Zu fressen bekommt er nur Heu und Stroh. Abgewogen habe ich es nicht, er bekommt eben gerade so viel, dass er keine zu langen Pausen dazwischen hat. Ich warte noch auf meine Mifu- und Kwikbeet-Bestellung (jaja, das ganze Set
) , so ganz zufrieden bin ich mit der Zusammensetzung beim Atcom-Futter und auch beim F4F nicht. Ich hatte mich in letzter Zeit dumm und dämlich gerechnet und endlich alle Mängel beseitigt, die er durch Krankheit und Behandlungsfehler (Jodüberdosierung!) im letzten Halbjahr angesammelt hatte und jetzt geht das von vorne los.
Im Atcom könnte mehr Magnesium sein, Vitamin C finde ich ziemlich hoch, Vitamin E auch, da er wahrscheinlich dazu noch ein Selenpräparat braucht, wo ja auch noch Vit. E drin ist, die Menge Selen im Atcom reicht erfahrungsgemäß nicht aus, Mangan könnte vom Verhältnis auch mehr sein, auch Zink brauche ich noch mehr. Irgendwie befürchte ich, da sammeln sich wieder die Dosen in der Futterkammer.
Das F4F ist teilweise echt komisch dimensioniert: Riesenmenge Calcium und Phosphor, immerhin im passenden Verhältnis, recht viel Vit. D, B-Vitamine sehr wenig und Spurenelemente in geradezu vernachlässigbaren Mengen. Dafür hat es sehr viel Magnesium und ist das einzige Mifu mit Chrom und Vanadium (Mangel wurde in Haaranalyse festgestellt).
Ich habe jetzt beide bestellt und möchte sie im Wechsel geben, dann gleicht sich das vielleicht aus.
Wie ist das denn mit Koppel bei Regen? Morgen soll es hier regnen, da habe ich eigentlich gehofft, ihn rausstellen zu können. Die 15 min gestern hat er gut vertragen. Der wird wahnsinnig, wenn er die anderen auf der Koppel sieht und selber in der Box eingesperrt ist und Sandpaddock gibt es leider keinen.
Wie schnell wachsen denn die Polster über den Augen normal? Beim Puschelpony waren sie wirklich innerhalb der letzten Tage ganz plötzlich da.