Hallo ihr Lieben,
Ich bin hier neu und dachte ich melde mich mal an, da ich ein paar Fragen habe, auf die ich keine Antwort finde.
Mein Isi hat letzte Woche das erste Mal einen akuten Reheschub bekommen. Er wurde dann tierärztlich versorgt und gestern vorne beschlagen, was ihm sehr sehr gut getan hat. Hinten wird er in ner Woche beschlagen, da es dort noch etwas akuter war. Ich habe großes Glück, dass mein Schmied sich sehr gut mit Rehepferden auskennt, das seine Frau selbst eines besitzt. Allerdings mag ich ihn auch nicht mit jeder Frage löchern. Deswegen frage ich mal bei euch nach.
Reiten fällt für 1 Jahr aus, das ist ganz klar.
Mein Schmied vermutet eine Kombination aus Futterrehe und dass er ohne Eisen nicht klar kommt. Er hatte die Eisen 2 1/2 Tage ab, dann kam der Reheschub. Im Moment kann ich ihn nicht separat stellen, weil der Kleine kein trockenes Heu fressen darf (hat auch noch COB
) und der SB etwas schwierig ist und das nicht nass machen will und Heulage gibt es noch keine. Ich müsste das Heu selbst nass machen, mir fehlt dazu aber leider definitv die Zeit.
Ich habe jetzt zum Glück schon einen neuen Stall gefunden, in den er in 3 Wochen umzieht, wo er in einer Paddockbox steht mit begrenztem Weidegang und nasses Heu stellt auch kein Problem dar. Hatte wirklich Gück so schnell was gefunden zu haben!! Die Leute haben dort mehrere Rehepferde und Allergiker stehen und kenn sich aus. Die Pferde hatten bis auf eines bei ihnen keine Rehe mehr und der eine hat das auch nur, weil er wahrscheinlich Cushing hat. Darauf wird er jetzt getestet. Der SB sagt, er möchte, dass die Pferde im Stall vom Heu satt werden und sich nicht draußen mit Gras den Bauch voll schlagen. Er bekommt auch dort 3 mal tgl. Heu. Die Leute scheinen sich sehr um die Pferde zu sorgen, wahrscheinlich auch, weil sie selbst welche haben.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Mein Kleiner hat ne ganz gute Figur. Nach EMS sieht er nicht aus. Ich befürchte, dass vor allem das "ohne-Eisen-laufen" den Schub tatsächlich ausgelöst hat. Nichts destotrotz, möchte ich den Weidegang deutlich reduzieren.
Was meint ihr, wie lange kann ich ihn im neuen Stall mit Maulkorb auf die Weide stellen?
Und wo finde ich was ganz genaues zu den Fruktanen? Also zu welchen Uhrzeiten viele Fruktane im Gras sind und wann nicht? Es steht hier bestimmt irgendwo, aber ich bin wahrscheinlich zu doof es zu finden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!